Problem von Anja - 17 Jahre

Er sieht mich einfach nicht

hallo:(
also es geht um folgendes :
ich habe mich unsterblich in einen jungen verliebt der bei uns in der ecke im lebensmittemarkt arbeitet wenn ich dort einkaufen gehe sehe ich ihn manchmal .
Doch ich weis nicht ob ich ihm schonmal aufgefallen bin ich habe ihn nur einmal gefragt wo das mehl steht XD
das wars leider auch schon ,ich würde so gerne mit ihm kontakt aufnehmen weis aber beim besten willen nicht wie.soll ich zu ihm gehen und fragen ob der eine freundin hat oder soll ich es gleich vergessen? er ist übrigens 20 -22 jahre und ich werde jetzt 18 ,bitte gebt mir ein tipp den ich auch umsetzen kann denn ich bin sehr schüchtern hatte noch nie einen freund . jedoch finde ich mich nicht hässlig und auch andere sagen das ich hübch wäre keine ahnung voran es liegt .......

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anja!

Hut ab, dass Du ihm nach dem Mehl gefragt hast und damit die Schüchternheit schon einmal überwunden hast.

Auf ihn zugehen und fragen, ob er eine Freundin hat, empfinde ich ziemlich überrumpelnd. Ich meine, bis jetzt hat er Dich offenbar noch gar nicht richtig wahrgenommen und dann plötzlich so eine Frage? Denke nicht, dass er sich in der Situation dann so wohl fühlen würde.

Ich gehe immer lieber die kleinen Schritte; würde beginnen, ihn zu grüßen, auch wenn er nicht aufschaut und gerade beschäftigt ist. Das ist Kontaktaufnahme, aber nicht zu auffällig und kann genauso reine Höflichkeit sein. Er wird darauf reagieren. Klar, in der Situation zurückgrüßen. Wichtig ist aber, wie er später reagiert: Grüßt er auch von sich aus? Wenn das passiert, würde ich ihn in ein Gespräch verwickeln )"Ich suche einen guten Wein für ein Essen mit meiner Freundin" oder auch noch einmal nach einem Lebensmittel fragen und dann nicht nur den Weg zeigen lassen, sondern erzählen, wofür Du es brauchst ("Ich backe einen Kuchen für einen Geburtstag, hoffe das wird was, drück mir die Daumen, dass der gelingt..."

Wenn das erreicht ist, jedes Mal ein kleines Gespräch - bis die passende Gelegenheit da ist, ihn nach einer Verabredung zu fragen oder einfach zu erzählen, was man am Wochenende vorhat und ob er zufällig auch dort sein wird? ("Soll ich Dich anrufen, falls wir doch woanders sind? Dann bräuchte ich nur Deine Nummer?")

Alles Gute!
Dana