Problem von Dennis - 23 Jahre

Probleme mit der Mutter meiner Freundin

Hallo liebes kuka Team,

meine Freundin ist 17 und ich 23, Sie hat deswegen mehr oder weniger ein kleines Problem mit ihrer Mutter. Die verbieten zwar nicht den umgang mit mir und sie darf auch mit mir zusammen sein, nur müss Sie um zu mir zu dürfen erst immer Bügel, Staubsaugen usw. wenn Sie das gemacht hat darf sie auch zu mir, nur heute kam es vor, dass ihr Vater zu ihr meinte, sie würde sich "Wie eine 45 Jährige Schl*mp* benehmen und darauf hat die Mutter mich angerufen, dass meine Freundin heute keine Zeit mehr hätte. Es kam auch schonmal vor, dass die mutter meinte, dass meine freundin mich eine Woche nicht mehr sehen darf, weil sie den Haushalt vernachlässigt, dabei geht sie auch 6 Uhr morgens zur arbeit und kommt zwischen 17-18 Uhr nach hause.

Nun fragt sich meine Freundin, ob Sie einfach zu mir kommen kann, trotz das ihre eltern das verbieten, Sie kann es auch schon kaum erwarten 18 (dauert noch 5 Monate) zu sein, damit sie ohne weiteres ausziehen kann.

Nun meine Fragen:

Kann meine Freundin einfach zu mir kommen, ohne das ich mich Strafbar mache bzw. kann oder darf man ihr Hausarrest geben?

Sie hatte sich fest vorgenommen, dass sie mir 18 zu mir ziehen will, in wie fern kann sie das jetzt schon machen?

Welche wege würdet Ihr vorschlagen?

Ich bedanke mich im vorraus für eine Antwort.

Mit freundlichen
Grüßen

Dennis

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Dennis!

Umgang / Kontakt dürfen ihre Eltern ihr meines Wissens nach nicht mit Dir verbieten. Ob sie gesetzlich Hausarrest verhängen dürfen, kann ich leider nicht genau sagen. Erwarten, dass sie Pflichten zu Hause übernimmt und die auch einfordern, können sie schon.

Wie ihr damit umgehen sollte? Nun, auch wenn ich nicht immer eine Freundin des Weges des geringsten Widerstandes bin, so scheint es mir hier für euch doch der leichtere Weg. Klar formulieren, welche Pflichten sie hat, sie übernimmt sie und damit steht euch offen, euch zu sehen, ohne dass es Diskussionen gibt. Bis zu ihrem 18. Geburtstag sind es nur noch einige Wochen - und die könnt ihr so durchstehen, denke ich.

Alles Gute!
Dana