Problem von Anonym - 18 Jahre

Meine Mutter möchte nicht dass meine Freundin bei mir schläft

Hi,
ich bin 18 und habe ein Problem mit meiner Mutter.
Dass Problem ist in der Überschrift eigentlich schon zu sehen.
Meine Freundin ist 16 Jahre alt, meine Mutter versteht sich eigentlich gut mit ihr (obwohl ich trotzdem dass Gefühl habe dass sie alle meine freundinen nicht mag) nur gibt es ein Problem mit ihr:
Sie will unter keinen Umständen dass meine freundin bei mir übernachtet. Ich habe schon des öfteren verucht mit meiner Mutter über dieses Thema zu reden, ganz freundlich und ruhig, ihre Reaktionen sind jedoch immer etnweder nur totales abblocken des themas oder unsinnige, mir total unverständliche "Begründuingen" wie z.B.: "ich möchte morgens so rumlaufen wie ich will", "sie ist erst 16, sie ist noch ein kleines mädchen und muss zu Hause schlafen", "sie lügt bestimmt ihre eltern an weil sie es bestimmt nicht erlauben" was jedoch nicht stimmt, ihre eltern wissen davon und ind damit einverstanden.
Zudem finde ich dass verhalten meiner mutter gegenüber meiner freundin sehr unfreundlich und beherrschend, es ist mir total peinlich und ich entschuldige mich immer dafür bei meiner freundin zudem ärgere ich mich sehr darüber.
Ich habe schon mit einer guten freundin darüber geredet, sie hat gemeint das meine Mutter einfach nur angst hat dass ich irgendwann weg bin bzw. dass meine Mutter denkt meine freundin sei "die neue" im Haus und daraus folgen kommt diese ablehnende haltung ihr gegenüber.
Meine Meiung darüber ist, dass es eigentlich keinen Grund gibt dass meine freundin nicht bei mir schlafen dürfte, sie ist alt genug, ihre eltern sind damit einverstanden, wir machen nichts was meine Mutter stören könnte, selbst Sex nicht, ich habe meine Mutter gefragt und erstaunlicher weise die antwort bekommen dass es ihr nichts ausmachen würde.
Ich weiss nicht wie ich dieses Thema mit meiner Mutter klären könnte, sie ist unehrlich zu mir meiner meinung nach. Sie macht eine schöne Erfahrung für mich kaputt mit meiner freundin einschlafen zu können und aufzuwachen;Sex ist dabei nebensache für mich.

Ich verstehe meine Mutter einfach nicht und sie sagt mir auch leider nicht was ihr echtes Problem/ihre Angst ist.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich könnte mir vorstellen, dass die größte Angst Deiner Mutter darin liegt, dass Deine Freundin schwanger werden könnte.
Du schreibst zwar, dass keiner damit ein Problem hat, dass ihr Sex habt und sicherlich wissen auch beide Elternteile, dass sie eh nicht die Hand davor halten können, wenn ihr es wirklich wollt, aber als Mutter weiß man dann zumindest, dass man nicht gerade dazu beigesteuert hat, dass es zu einer Schwangerschaft kommen könnte. So klingt es zumindest für mich.

Was die Unsicherheit bzgl. ihrer Eltern angeht, genügt ein Telefonat mit ihren Eltern um sich zu vergewissern. Da ihre Argumente so wackelig sind, denke ich mal, dass ihr tatsächliche Angst darin liegt, dass ihr Eltern werden würdet und sie es für zu früh hält, da ihr wahrscheinlich in der schulischen Ausbildung oder Lehre seid.

Einerseits kann ich Deine Mutter verstehen. Sie meint es bestimmt nicht böse. Andererseits könntest Du (als Tipp von mir) versuchen mit ihr offen darüber zu sprechen (noch einmal) um ihr die Ängste zu nehmen, die sie vielleicht noch hat. Frage sie gezielt, ob sie Angst vor etwas hat und wie ihr euch arrangieren könntet, dass es auch ihr passt.

Sicherlich ist es schön neben der Liebe des Lebens aufzuwachen und einzuschlafen, aber da Du noch bei Deiner Mutter wohnst, sind auch ihre Wünsche zu respektieren.

LG, Sabine