Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Auslandsjahr abbrechen? Wie mit der Situation umgehen?

Hallo,

ich mache seit zur Zeit ein Austauschjahr und habe seit einiger Zeit ein kleines Problem... Und zwar bin ich 2 Jahre mit meiner Freundin zusammen, wir haben uns jetzt aber schon seit 8 Monaten nicht mehr gesehen - sie ist auch im Ausland.

Meine Sehnsucht wird immer und immer staerker und ich fuehle mich hier oft alleine, weil sie mir einfach so wahnsinnig doll fehlt. Dazu kommt noch, dass die Freundschaften hier im Ausland ja auch nicht so richtig das wahre sind.

Meine Freundin kommt bereits in 1.5 Monaten nach Deutschland zurueck, ich aber erst in 3.5. Ich weiss, dass diese Zeit, wenn sie in Deutschland ist und mir von all den Dingen erzaehlt noch schwieriger werden wird.

Deshalb spiele ich im Moment oft mit dem Gedanken, dass Jahr 3 Monate frueher abzubrechen, weil ich in Deutschland mit meiner Freundin viel gluecklicher war als hier. Viel viel gluecklicher. Auf der anderen Seite habe ich das Gefuehl so vor Problemen weg zu laufen, sage mir aber auch, dass es doof ist das unglueck zu suchen, wenn es doch einen Ausweg gibt. Wuerde ich das spaeter bereuen? Wenn ich hier bleibe, wie gehe ich mit der Situation um?

Danke fuer eure Hilfe!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann Dir die Entscheidung nicht abnehmen. Letztendlich wirst Du sagen, welchen Weg Du gehen möchtest.

Du hast mehr als die Hälfte der Zeit schon rum; und es geht um 8 Wochen, die sie eher in D ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Sicher kann gerade die letzte Zeit sich am längsten anfühlen; aber es ist eben nur gefühlt.

Alles Gute!
Dana