Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Es tut weh, soviele Fragen zu haben, aber dennoch keine Antworten zu bekommen

Hallo liebes Ku-Ka Team,
ich habe ein Problem oder eher eine Sorge,
Ich bin 15Jahre alt, fast 16 und als ich 2Jahre alt war,
vertarb mein Vater an einem Herzinfakt,
Seither kann ich mich nicht dran erinnern jemals mit meiner Mutter oder
meinen älteren Geschwistern drüber gesprochen zu haben,
wie mein Vater so war.

Ich weiß sehr wenig über meinen Vater, auch nur dadurch das ich manchmal
irgendwo von Feiern her was aufgeschnappt habe, was über ihn
erzählt worden ist. Ich würde gerne mal mit meiner Mutter über ihn sprechen,
aber immer wenn ich versuche mit ihr drüber zu reden,
tut sie so als wäre ich nicht da.

Es tut sehr weh sowenig über seinen eigenen Vater zu wissen, auch wenn
mich jemand über meinen Vater fragt bin ich noch sehr einfühlsam und kann nicht über ihn sprechen, da cih seinen Tod nicht wircklich verarbeitet habe,
es ist komisch wenn ich andere von ihren Väter erzählen höre und ich mich nichts vorstellen kann dadrunter wie es ist wircklich einen Vater zu haben.

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, vielleicht einen Tipp wie ich das Gespräch mit meiner Mutter suchen soll.

Liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich würde meine Mutter fragen, wann sie sich einmal Zeit für mich nehmen kann, denn solche Gespräche lassen sich meist schlecht zwischen Tür und Angel führen. Ihr könntet z.B. spazieren gehen; ich finde immer, beim Laufen redet es sich leichter.

Erkläre ihr einfach, wie es Dir geht - hier hast Du es sehr verständlich ausgedrückt und ich denke, Du schaffst es auch, Deiner Mutter Deine Situation und Deine Gefühle deutlich zu machen. Überschütte sie nicht gleich mit Fragen oder gar Vorwürfen, weil Du bis heute keine Antworten bekommen hast, sondern erzähle erst einmal nur von Dir.

Alles Gute!
Dana