Problem von Jan - 43 Jahre

Okkultismus bei Tochter

Hallo,

Ich bin Jan und Alleinerziehender Vater einer 12 Jährigen Tochter. Ich würde sehr verbunden sein, wenn mich jemand beraten könnte, der auch Kinder in ca. diesem Alter hat. Denn ich weiß nicht, ob alles noch in Ordnung ist mit meiner Tochter.

Seit einem Jahr lebe ich getrennt von meiner Frau vielleicht ist das ja auch der Grund für ihr komisches Benehmen in der letzten Zeit. Meine Tochter befasst sich seit geraumer Zeit mit Okkultismus. Ehrlich gesagt glaube ich nicht an solch einen Quatsch, jedoch ist es mir schon unheimlich. Schon als kleines Kind hat sie alles gemocht was mit Hexen und Zauberei zu tun hat. Angefangen von harmlosen Bibi Blocksberg Kassetten bis zu irgendwelchen Hexen Serien oder Trickfilmen. Nur damals hat sie sich das ja nur angeschaut. Doch jetzt versucht sie so etwas selbst zu praktizieren. Sie hat sich solche Bücher gekauft sammelt alles mögliche Kerzen, Öle, Steine. Hört sich vielleicht noch ganz harmlos an. Aber es kommt noch schlimmer.
Letztens bin ich in ihrem Zimmer gewesen und hab ein Geheimversteck von ihr entdeckt. Ich bin fast tot umgefallen. Sie hatte da tote Insekten gelagert und mehrere Haarbüschel und Tarot Karten.

Bis jetzt hab ich mich noch nicht getraut sie darauf anzusprechen. Es mag sich komisch anhören aber ich hab schon Angst dass sie mir was antun könnte. Weil sie auch ganz schön oft gereizt ist. Ich meine eigentlich ist sie gut über die Scheidung hinweg gekommen. Sie kann wann immer sie will ihre Mutter besuchen gehen und ich habe auch ein gutes Verhältnis zu meiner Ex.
Ich habe das Sorgerecht eigentlich nur bekommen weil ich von der finanziellen Lage dem Kind eine bessere Zukunft ermöglichen konnte.
Sollte ich mit ihr dringend den Psychologen aufsuchen gehen? Oder was kann man da machen? Liegt es an der Pubertät? Ich weiß ja nicht wie das bei Mädels so genau abläuft.

Anwort von Sabine

Hallo!

Bevor Du von außen Hilfe holst, würde ich schon versuchen mit ihr darüber zu sprechen. In dem Moment, wo Du ihr gegenüber Interesse zeigst, was sie dort macht, erzählt sie vielleicht auch mehr darüber. Wie tiefgründig dieses Interesse tatsächlich bei ihr liegt, dass könnte man so herausfinden. Je nach Bedarf oder dem, was Du herausgefunden hast, könntest Du dann mit einer Psychologin sprechen. Vielleicht waren die Insekten auch nur ein Versuch von ihr, weil sie etwas darüber gelesen hat. Du ahnst nur, was es sein könnte oder was dahinter steckt und von daher ist es wichtig, dass Du mit Deiner Tochter darüber sprichst. Zeige Intersse, damit sie aus sich rauskommen kann.
So würde ich es zumindest mit meiner Tochter machen (die auch 12 Jahre ist).

LG, Sabine