Problem von Anonym - 42 Jahre

Beziehungsstress - Kinder

meine freundin und ich (beide zwei kinder, sie 2 jungs zwillinge 14 jahre und ich ein mädchen 14 und junge 13 jahre alt .wohnen beide bei dem anderen elternteil.)
wir hatten im nov letzten jahres entschossen das wir zusammen ziehen.da meine freundin aus bremen und ich aus wildeshausen kommen das sind ca. 50 km auseinander, hatten wir beschlossen die mitte zu nehmen was aber letzlich nicht ging da meine freundin es auf einmal nicht mehr konnte(sie hat probleme depession und war auch schon in behandlung...

jetzt haben wir den kids vorher versprochen das wir es so machen und meine kids sind ehr unglücklich...

aber was das gröste problem für mich ist, ist das die beiden von meiner freundin eine(für mich) sehr schlechte erzihung bei ihrem vater erleben.
sie sind sehr träge und werden ständig verwöhnt.sie können machen was sie wollen.das fängt damit an das sie sden ganzen tag playsi spielen, abnds nie vor 23 uhr ins bett gehen und von vorne bis hinten alles nachgetragen bekommen.
sie so sehr unselbstständig.ihr vater ist ständig unterwegs und macht es mit geschenke wieder gut.....

als wir nochnicht zusammen wahren waren die kids auch 14 tägig bei ihr und haben sich bedienen lassen.
da ich der meineung bin das man regeln braucht um ein gutes zusammenleben
hinbekommt, gib es immer wieder stress.

es geht damit los das sie nach dem essen die häne waschen sollen weil wir zb. sehr helle möbel haben, wenn wir mal Sa. zum schwimmen fahren wollen und um 9 uhr los fahren wollen sin wir vor 11 uhr los.ich könnt soviel schreiben was mich stöhrt...

ich habe meinen kindern gegenüber ein sehr blödes gefühl weil ich ihnen versprochen habe das wir in die mitte ziehen und dann auch mal schnell zu ihnen fahren kann, denn ich hatte ind der zeit als ich zu hausen gewohnt habe sie auch zwischendurch gesehen.

wir haben uns schon öfter etwas vorgenommen und dann ist daran gescheitert
das die beiden jungs dann aufeinmal kein bock mehr dazu haben,
spazierengehen,mal mit dem rad losfahren , und wenn ich dann mal frage ob wir niht mal in meine heimat fahren wollen um dort mal was zu unternehmen ....kein bock und wir fahren nicht...
mitlerweile ist es so das meine freundin mir in den rücken fällt wenn wir entscheidungen getroffen haben....

ach mensch mir fällt es schwer das alles in worte zu fassen...

bin jetzt mal ein paar tage mit meinen kids an die see gefahren und sie gehen völlig auf...

ein problem kommt noch hinzu sie hat ein psychisches problem und wollte sich schon dreimal trennen weil sie meint das wir zu schnell zusammengezogen sin und sie der meinung ist das meine kinder sie nicht mögen und alles wird zuviel.
dann knallt es richtig... und ein paar std später kommt sie an und bittet mich nicht zu gehen...sie hatte beim letzten mal mit ihrem ex freund getextet und sich mit ihm verabredet...mich aber belogen als ich sie danach gefragt hatte
........


ich weis einfach nicht ob ich auf mein herz hören soll denn ich hab sie verdammt lieb..oder soll ich den verstant recht geben und mich nicht mehr quälen....

so ich weis nicht weiter..... lg musste mal raus
lg

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt für mich, als hättet ihr unterschiedliche Erziehungsvorstellungen bzw. -methoden und das es dann bei euch stets ecken wird. Um eine harmonische Beziehung zu führen, solltet ihr euch über die Erziehungsmethoden einige sein und konsequent an einem Strang ziehen, denn ansonsten werden die Kids wahrscheinlich ausnutzen, euch auszuspielen oder sich Parteien suchen, die auf deren Seite stehen. Kinder (auch Teenager) brauche eine konsequente Linie und einen Ablauf. So sind zumindest meine Erfahrungen. Ausnahmen gibt es immer mal, aber an erster Stelle zählt die Regel und hier sollte Einigkeit sein. Solltet ihr euch nie oder nicht einig werden, wird es wahrscheinlich auch immer diese Probleme in eurer Beziehung geben und zum Streit führen. Sie sollte Dir entgegenkommen können, wie Du ihr auch. Ihr seid die Leiter der Kinder. Sicherlich ist das Teenageralter nicht leicht und die Kids entwickeln ihren eigenen Kopf, aber eine konsquente Linie macht es leichter für alle (auch wenn es manchmal anstrengend für die Elternteile ist).
Eine Patchworkfamilie zu führen ist nicht immer leicht und man kann es nicht immer jedem recht machen. Es muss Vertrauen da sein und man sollte sich gegenseitig Halt geben können. Streit vereinfacht die Situation nicht und sollte vermieden werden. Streit entsteht aus Vorwürfen, die nicht sein sollten oder passieren sollten.

Ich möchte Dir raten, um evtl. einen gemeinsamen Weg für euch zu finden, dass Du Dich nochmal mit Deiner Freundin zusammensetzt und ihr versucht die Ungereimtheiten zu klären. Sprich sie auch darauf an, was Dich stört. Du hattest den Kontakt zum Ex angesprochen und ihre Lüge. Sie sollte Dir auch sagen können, was sie ändern würde. Versucht so eine Mitte zu finden und somit einen gemeinsamen Weg. Dann könnte es klappen.

Du weißt, dass wir keine Psychologen sind und kein Fachwissen haben. Wir schreiben nur aus eigenen Erfahrungen (habe auch eine Patchworkfamilie) und versuchen so zu helfen. Ich kann Dir keine Garantie ausstellen, das es funktioniert, aber vielleicht war hier oder da ein Gedankenanstoß dabei für Dich.

LG, Sabine