Problem von Viktoria - 18 Jahre

Vermisse meine Zwillingsschwester

Hallo liebes Team!
Ich weiß noch gar nicht, wie ich anfangen soll.
Meine Zwillingsschwester ist vor ca. 3 Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen. Ich kam anfangs überhaupt nicht mit ihrem Tod klar. Wir machten immer alles zusammen, verstanden uns super, gingen zusammen zur Schule und auch in der Freizeit waren wir ständig zusammen. Wir waren eineiige Schwestern und wurden häufig verwechselt.
Kurz nach ihrem Tod trennten sich meine Eltern. Es gab schon früher Schwierigkeiten zwischen den beiden. Aber nach dem Tod meiner Schwester nahmen die Probleme zu und meine Mutter zog aus. Auch sie kam und kommt bis heute nicht mit ihrem Tod klar. Ich lebe jetzt mit meinem Vater und meinen zwei älteren Geschwistern zusammen. Meine Mutter meldet sich nur selten.

Zu meinem Vater habe ich nicht so ein enges Verhältnis.Dafür aber zu meinen Geschwistern. Sie helfen mir und nehmen sich auch viel Zeit für mich. Trotzdem fühle ich mich auch nach 3 Jahren alleine? Ich vermisse meine Schwester und frage mich oft, ob das irgendwann besser wird. Ich war es 15 Jahre lang gewohnt immer mit ihr Zusammenzuleben. Uns gab es eigentlich nur zusammen. Auch wenn ihr Tod 2004 war und schon länger vergangen ist, ich denke jeden Tag an sie, wie wir zusammen lachten und Spaß hatten.
Diese Zeit vermisse ich sehr, vorallem weil wir auch da noch eine Familie waren.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Viktoria!

Ich weiß nicht, ob die Schmerzen, der Verlust, das Vermissen, je ganz verschwinden werden? Aber leichter sollte es doch werden. Ich schreibe es oft: Das Ziel ist es, nicht mehr traurig zu sein, dass sie fort ist - sondern glücklich, dass sie dagewesen ist...

Hast Du einmal darüber nachgedacht, Dir fachliche Hilfe ins Boot zu holen? Der Tod eines geliebten Menschen kann so viel hinterlassen und die Möglichkeit der therapeutischen Unterstützung würde ich nich einfach ausschlagen.

Alles Gute!
Dana