Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Auslandsjahr

Ích bin seit über einem Jahr mit meinem Freund (18) zusammen. Wir sind sehr glücklich und passen gut zusammen. Wir waren unteranderem gerade zusammen in Paris. Im Sommer werde ich aber Berlin verlassen und für ein Jahr auf ein englisches Internat gehen! Eigentlich würde ich gern mit ihm zusammen bleiben, da ich auch alle 3 wochen nach Berlin zurück komme, aber wenn ich wiederkomme wird er ein jahr im Ausland sein. Obwohl es erst im Sommer ist muss ich wenn ich daran denke jetrzt schon viel heulen und habe Angst ihn zu verlieren.
Wir haben schon darüber geredet sind aber zu keinem Schluss gekommen als es auf uns zukommen zu lassen. Man kann sich doch nicht einfach trennen obwohl alles gut ist!???
Ich glaube trotzdem an uns und das wir vllt später wieder zusammen kommen könnten oder es schaffen aber er ist realistischer...keine ahnung
ein rat wäre schön!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich kann euch kaum etwas anderes raten, als es auf euch zukommen zu lassen. Ihr werdet erleben und sehen, wie ihr in der Fernbeziehung klarkommt und wie gut es weiterhin funktioniert.

Es klingt jetzt etwas abgebrüht: Wenn die Beziehung durch die Distanz in die Brüche geht, dann verändern sich auch eure Gefühle. D.h. ihr liebt euch dann nicht mehr so wie im Jetzt. Daher ist heute eine Trennung so unvorstellbar - verändern sich die Gefühle aber durch die Ferne, ist es für vorstellbar und ggf. der einzige richtige Weg für euch.

Lasst es auf euch zukommen, besprecht, wie ihr die Beziehung auch in der Distanz pflegen wollt und könnt, wie ihr es euch vorstellt, was ihr euch wünscht.

Alles Gute!
Dana