Problem von zhenja - 16 Jahre

Meine Eltern trinken und alles bleibt an mir hängen

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe ein Problem mit meinen Eltern.
Die Trinken jedes Wochenende und haben jedes Wochenende Streit, die können einfach nicht normal Trinken danach passiert immer was, ist in letzter Zeit auch schon oft vorgekommen das mein Vater meine Mutter geschlagen hat.
Habe 2 kleine Brüder, gehen grad Kindergarten, sie bekommen das ganze mit die tun mir leid, aber wenn ich das meinen Eltern sage bringt es nichts.
Immer bleibt alles an mir hängen, ich muss meinen Brüdern was zum essen machen, sie ins bett legen. Habe einen Freund mit ihm bin ich 1 Jahr zusammen am Anfang konnten meine Eltern ihn sehr gut leiden, bis neulich!
Da hat?s angefangen, ah du bist immer nur mit deinem Freund kannst mir nicht mal in der Wohnung sauber machen helfen,?und und und...ich kann das nicht mehr hören dabei sehe ich ihn zurzeit so selten wegen meiner Familie und helfe jeden Tag meiner Mutter beim Aufräumen, Babysittern und hab auch gute Noten. Doch irgendwie reiht es ihnen nicht die sehen immer nur das falsche an mir die merken nicht mal was ich alles für die machen, meine ganzen guten Noten, das ich auf meinen Freund verzichten muss.
Oft wenn ich Wochenende mal raus geh, und abends wenn ich nach hause komme ist es spät meine Eltern schlafen betrunken und meine Brüder spielen und weinen sie wollen schlafen, und wieder bleibt alles an mir hängen.
Heute ist Ostern, Meine Eltern waren mal wieder betrunken, da hat jemand an die Tür geklingelt ich machte auf... war der Bruder meiner Mutter mit seiner Frau, naja sie war richtig angetrunken und was war ihr dann unangenehm dass die sie so sehen.
Also hab ich den ganzen Stress abbekommen, nach halben stunde kam mein Vater in mein Zimmer und stresste mich deswegen, er hat mir eine frage gestellt, die ich ihm 2-mal beantwortet habe, er hat mich nicht gehört also hab ich beim 3-mal lauter gesagt. Dann meinte er ich soll ihn nicht anschreien, und das er es mir noch zeigen wird und das er jetzt so zu mir sein wird wie ich zu Ihnen bzw. zu ihm.
Ich konnte nicht mehr ich heule schon die ganzen Tage keiner merkt was, hab mich angezogen bin gegangen mein Onkel und Tante waren da und haben das alles mitbekommen.
Bin jetzt aber wieder zuhause und meine Eltern trinken weiter, wieder musste ich vorhin meine Brüder zum schlafen bringen, was kann ich machen Reden bringt nichts,?

Bitte hilft mir ich bin so verzweifelt muss jeden Tag weinen ich weis nicht mehr weiter!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, Du brauchst Hilfe vor Ort; jemanden, der auf Deine Eltern und ihr (Trink-)verhalten einwirken kann und Dich in Deinen Belangen auch unterstützen. Das kann der Kummerkasten nicht - aber vielleicht findest Du z.B. bei Deinem Onkel ein offenes Ohr und eine helfende Hand. Er hat schon viel mitbekommen und ich sehe es als guten ersten Schritt, ihm alles aus Deiner Sicht zu erzählen. Er könnte auf Deine Mutter Einfluss haben und nehmen - sicher mehr, als Du es als Tochter kannst. Ihr könnt auch zusammen zur Suchtberatungsstelle in eurer Stadt gehen; ggf. mit dem Jugendamt sprechen und um Hilfe bitten.

Alles Gute!
Dana