Problem von Johannes - 13 Jahre

Verliere Freunde durch meine Trauer

Hallo liebes KuKa-Team.
Ich habe noch mal in der SuFu geguckt, ob es ein solches Thema schon gibt, hab aber nicht vergleichbares gefunden.
Dies ist jetzt das 3. mal das ich mich bei euch melde, (ich schätze vor ca. einem halben Jahr hab ich mich das erste Mal gemeldet), doch bisher kam nichts davon durch. Die ersten 2 Mails waren wegen meiner Ex Helene (Lene), die sich vor ca. 3-4 Monaten von mir getrennt hat, was ich leider immer noch nicht richtig verkraftet habe. Mein jetziges Problem steht damit aber nur indirekt im Zusammenhang.

kurze Zusammenfassung der 2. Mail: Nach der Trennung war (bzw. bin) ich sehr depressiv, weil noch soviele Fragen offen waren. Sie hatte mir nicht gesagt, wieso sie Schluss gemacht hatte. Hatte manchmal gelogen, z.B. dass sie nicht neu verliebt sei und hat sich dann in meinen besten Freund verliebt.
Ich war total verunsichert, weil sie ihn die ganze Zeit anbaggerte und ich hatte das Gefühl, in meinem Wahn, es würde ihm gefallen...


Jetzt ist sie zwar nicht mehr in ihn verliebt, aber ich habe meinen besten Freund verloren, durch meinen Liebeswahn und meinen Neid, und mit ihm, meinen ganzen restlichen Freundeskreis, durch meine Trauer und schlechte Laune. Sie sehen mich nur noch als Kumpel, mit dem man mal vielleicht ne Runde kicken kann, mehr nicht. Seit einem Monat etwa, versuche ich sie jetzt wieder zurückzugewinen, doch sie geben mir keine Chance dazu. Sie vermeiden es zum Beispiel nach Möglichkeit, mich außerhalb der Schule zu treffen. Ich fühle mich zerbrochen. Und allein. Ich habe aus Angst, dass mein Leben noch schlimmer wird, es doch noch schlimmer gemacht. Ich weiß einfach nicht wie ich an meinem Leben wieder Freu(n)de finden soll. Meine Ex-Freunde sind einfach nicht zu ersetzen.

Ich hoffe dieses Mal wird meine Mail beantwortet, ich bin wirklich am Ende.
Mit freundlichen Grüßen, Johannes.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Johannes!

Hast Du denn z.B. Deinem besten Freund Dein Verhalten erklärt? Ihm gesagt, wie es für Dich aussah, dass Du eifersüchtig warst und Angst hattest, er komme jetzt mit Deiner Ex zusammen? Hast Du versucht, ihn verstehen zu lassen, warum Du so warst?

Das wäre mein erster Schritt - es ist immer schwer, die eigenen Ängste und Gefühle zu formulieren, aber es hilft, um verstanden zu werden. Und das Verstehen kommt vor dem Verzeihen.

Zum Thema "neue Freunde" findest Du einiges im Archiv - aber ich denke auch, dass Du die Freundschaften wieder aufleben lassen kannst. Sie sind eingeschlafen und nicht unwiederrückbar weg. Versuche Du den Kontakt zu halten und wieder mehr werden zu lassen, erzähle von Dir, interessiere Dich für sie usw. Sei wieder mehr der, der ihnen in der Freundschaft wichtig war.

Alles Gute!
Dana