Problem von Olli - 15 Jahre

Mein Vater schlägt mich!

seit meine eltern getrennt leben bin ich mit meinem bruder und meiner schwester bei unserem vater. Zu unserer mutter haben wir kaum kontakt. Eigentlich gab es nie probleme zwischen meinem vater und uns aber neulich gab es einen vorfall der mir riesige sorgen bereitet. Es war schon spät und mein vater kam von irgendwo nach hause. Ich glaube nicht dass er sehr betrunken war, höchstens ein bisschen. Aber wegen irgendwas ? ich weiß nicht mal mehr den grund ? ist er total ausgerastet und plötzlich hat er etwas getan, was er noch nie gemacht hat: er hat meinen bruder und mich richtig heftig geschlagen. Zuerst nur ins gesicht, dann wollte er auch noch mit einem gürtel auf uns losgehen. Wir konnten uns zum glück in unsere zimmer flüchten, und am nächsten tag war alles wie immer. Vor ein paar tagen hat er meiner schwester allerdings wieder eine ohrfeige gegeben und auch mir hat er einige male mit schlägen gedroht. Ich habe keine ahnung woher das kommt, aber ich habe richtig angst. Mein vater ist eigentlich ein total netter mensch und wir verstehen uns gut. Nur wenn er so komisch ausrastet, wie ich ihn gar nicht kenne, wird er plötzlich brutal und ist gar nicht mehr er selbst. Ich traue mich deshalb auch nicht ihn darauf anzusprechen.
Na ja mein problem ist was ich jetzt machen soll. Natürlich macht er sich strafbar wenn er meine geschwister und mich schlägt aber er tut es ja nicht ständig. Deshalb will ich ihn auch nicht verpetzen indem ich zum jugendamt gehe oder so. er würde dann vielleicht ins gefängnis kommen, oder? Auf jeden fall würden wir ihm weggenommen werden und vielleicht müssten wir zu unserer mutter, was ich eigentlich nicht will. Es kann so nicht weitergehen dass er uns schlägt aber wenn ich etwas dagegen tun will müsste ich ja unsere familie zerstören! Gibt es noch eine andere möglichkeit?
Tschüss, olli (15)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Olli!

Ich kann Dir nicht genau sagen, was auf euch zukommt, wenn Du mit dem Jugendamt sprichst (kenne die Gesetze nicht und es ist eben auch situationsabhängig) - aber ich kann Dir sagen, dass so ein Gespräch nicht gleichzeitig bedeutet, dass Dein Vater das Sorgerecht verliert und auch nicht, dass er eine Anzeige bekommt. Es ist verboten, Kinder zu schlagen; aber die Strafe ist nicht immer Haft (kommt eben auch auf die Schwere an).

Es geht darum, dass die Situation sich verändert, dass ihr keine ANgst mehr haben müsst und dass Dein Vater Hilfe bekommt. Er rastet regelrecht aus und d.h. für mich, er braucht Unterstützung und Hilfe. Ich kann unmöglich sagen, welche Wut da aus ihm herausbricht - aber das Schlagen seiner Kinder kann nicht das Ventil sein. Nur, wenn Du und Deine Geschwister bereit seid, darüber zu sprechen und euch Hilfe zu holen, kann auch Dein Vater Hilfe bekommen.

Sollte es tatsächlich und wider Erwarten dazu kommen, dass er das Sorgerecht verliert, dann ist es nicht Deine Schuld. Du zerstörst die Familie nicht, indem Du darüber sprichst. Das Zerstören hat dann angefangen, als er das erste Mal zugeschlagen hat. Das liegt nicht in Deiner Verantwortung und Schuld.

Alles Gute!
Dana