Problem von anonym (w) - 15 Jahre

Was machen, wenn der eigene Vater spinnt?

Liebes Kummerkasten- Team

Bevor ich anfange, ein grosses Lob an euch!!! Also, ich weiss einfach nicht mehr weiter. aber ich fange besser von vorne an.

Begonnen hat alles, als ich 2 Jahre alt war. Meine Eltern liessen sich scheiden. Der reinste Horror für mich, weil ich total an meinem Vater gehangen habe. Ja, und anschliessend hat er sich sicher ein Jahr nicht mehr gemeldet. Kein Telefon nichts und meine SChwester und ich mussten es einfach so hinnehmen. und plötzlich aus heiterem Himmel hat er sich wieter gemolden. Und es begann eine Beziehung die nur zum scheitern verurteilt war. Manchmal sahen wir ihn ca. 2 Monate nicht und dann wieter jede Woche und immer so weiter. Die Abstände wurden immer grösser und wenn wir das Wochenend bei ihm wahren liess er uns meistens bei seinen Freundinnen. Ich habe mich nie getraut etwas zu sagen, es war einfach so. So viel mal zu früher.

Mittlerweile sind fast 6 Jahre vorüber gegangen. So und vor zwei Jahren lernte meine Mutter ihren jetzigen Freund kennen. Je länger um so mehr fing ich eine richtige Liebe für diesen Mann ( sagen wir er heisst Hans) zu entwickeln. Er gib mir das was eigentlich mein Vater mir geben sollte, nicht Materielles sondern er ist einfach für mich da. Es war alles ok. Meine kleine Familie ( Schwester, Mutter) und ich haben unser eigenes Leben aufgebaut. Und es war ok sie wie es war. Doch vor ungefähr einem Jahr fing mein Vater plötzlich an mir jeden Tag ein SMS zu schreiben. Total verwirrt fragte ich meine Mutter um rat. Doch sie sage ich solle einfach darauf eingehen und mich mit ihm vertragen. Nun das machte ich auch und wir bauten eine Art Beziehung auf. es war aber nie ok für mich wie er mit uns umsprang. Er machte uns auch immer öfters teure Geschenke. Gut und dann stand vor 2 Wochen mein Geburtstag vor der Tür und mein VAter sass jeden Tag in unserem Wohnzimmer, weil ich ein grösseres Fest organisieren wollte und er sich anbot mir zu helfen. In dieser Zeit versprach er, mir einen Brief zu schreiben indem er alles von früher erklären wird. Nun mein Geburtstag kam immer näher und die Organisationen liefen.

An meinem Geburtstag war einfach alles perfekt. Und ich freute mich am meisten auf den Brief den mein Vater mir schreiben wollte. Ich wurde mit jeder Stunde gespannter. Und irgendeinmal hielt ich es nicht mehr aus und ich fragte ihn nach dem Brief und er sagte ganz locker " ich habe es vergessen". na toll da stand ich meine Enttäuschung war einfach zu gross ich machte aber einfach weiter und "genoss" den TAg noch. Aber mein Vater machte mir ein total teures Geschenk und für das hatte er Zeit. Nun war ein Quiz über mich an der Reihe. Ja und mit dem war alles zu Ende. " Hans" hatte die höhere Punktzahl als mein Vater.

Am tag danach stand mein Vater vor der Tür und er hatte den Brief geschrieben. Ich verzog mich ins Zimmer und lass. Doch was war das? Mann sah das der Brief in ca. 10 Minuten geschrieben war und er hatte nichts erklärt was früher passierte. Ich konnte einfach nicht mehr. Nicht viel später sass ich bei meiner Grossmutter, sie erzählte anstelle meinem Vater, was früher passierte. Mein Vater schlief noch während der Ehe (mit meiner Mutter) mit einer anderen Frau. Was soll das? Ich war geschockt da mein Vater mich 12 Jahre lang angelogen hat und immer gesagt es sei nie eine andere Frau im Spiel gewesen. Noch an diesem Abend machte mein VAter regelrecht Terror bei uns. Er rief immer an, klingelte an der Tür und shickte SMs, weil er unbedingt mit mir sprechen wollte. Nun ich wollte nicht und wies ihn ab weil ich einfach nicht mehr konnte so viele Jahre liess ich machen mit mir spielen. Seit diesem Tag schreibt er immer wieder und wie ich von meiner MUtter erfahren habe begreift er es einfach nicht weil er das Gefühlt hat alles richtig zu machen. Er gibt an allem mir schuld. Und meine Mutter meint dazu nur das ich mit ihm reden muss, aber ich will nicht, ich will einfach nicht. Ich habe einen solchen Hass auf ihn. Wenn ich ihn auf der Strasse sehen würde würde ich ihm am liebsten erschiessen. Ich weiss nicht woher dieser hass kommt. Ich bin so verwirrt. Könnt ihr mir helfen? BITTE
Mich nimmt niemand mehr ernst jedem dem ich es erzählt habe sagt das es nicht so schlimm ist :( BITTE BITTE schreibt zurück

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich bin der gleichen Meinung wie Deine Mutter: Spreche mit Deinem Vater; erkläre, was in Dir vorgeht, wie Du Dich fühlst, was Du erwartet hast usw. Lass ihn wissen, wie es Dir geht und warum es so ist. Wenn Du Dich jetzt so abschottest, wird er entweder weiter um den Kontakt kämpfen und es wird die Familie belasten - oder aber, er zieht sich zurück und Du hast das, worunter Du vor Jahren schon einmal so gelitten hast. Keine Antworten, keinen Kontakt.

Vielleicht kommt für euch auch in Frage, dieses Gespräch z.B. bei der Familienberatungsstelle zu führen? Ich kann mir vorstellen, dass die fachliche Anleitung und die Anwesenheit einer dritten, unbeteiligten Person die Klärung erleichtert.

Alles Gute!
Dana