Problem von Tom - 25 Jahre

Bin ich falsch?

Hallo Kuka-Team,

ich habe seit gestern ein grosses Problem, was mich sehr beunruhigt.
Die Freundin einer meiner besten Freunde wurde schwanger. Ich kannte Sie schon ein Jahr vorher und auch Ihre Vorgeschichte! Für mich war eindeutig klar, dass sie Ihm das Kind angehängt hat. Ich wollte Ihn aber nie damit konfrontieren..

Er ist 26 und Sie 17. Zusammen sind sie jetzt seit ca. 10 Monaten und Sie ist
im vierten Monat schwanger.

Das Problem an der Sache ist, dass ich mit 4 Freunden aus unserer Klicke
darüber geredet habe und auch meine Denkweise ausgesprochen habe. Hab auch immer dazu gesagt, dass ich den Beiden das Beste Wünsche und das ich mich auch täuschen kann und ihn damit nicht konfrontieren will..

Nur leider ging jemand zu ihm und hat ihm gezielt erzählt ich hätte das behauptet, was ja auch so ist!Wer es ihm gesagt hat, darf er nicht sagen. Hab schon mit allen darüber geredet - aber keiner wars!Kann auch ne Freundin von wem gewesen sein.. Keine Ahnung!!

Ist es falsch von mir, mit Freunden hinter seinem Rücken meine Meinung zu äussern?

Findet ihr es richtig, dass jemand zu Ihm hinläuft und gezielt sagt ich hätte das behauptet, obwohl die Person höchstwahrscheinlich nicht anders denkt?!

Habt Ihr einen Tipp, wie ich die Freundschaft noch retten kann?
Soll ich mich entschuldigen? - fühle mich nämlich nicht schuldig!

Wie seht Ihr das? Bitte um eine ehrliche Meinung!

Vielen Dank!!

Tom

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tom!

Ich sehe beides nicht unbedingt als Freundschaftsbeweis - hinter seinem Rücken darüber reden, ihn aber mit der Meinung nicht konfrontieren. Damit ist "ich darf doch meine Meinung sagen" raus, oder? Allen, aber denjenigen, den sie eigentlich betrifft nicht? Aber wie gesagt, genauso falsch sehe ich das 'Petzen' und dann nicht dazu stehen, was man gesagt hat. Ich mag es, wenn klare Linien herrschen und ich weiß, was meine Freunde denken und was sie von dem halten, was ich tue. Das muss nicht immer gut sein - aber ich möchte es doch wissen.

Irgendwie macht ihr alle auch den gleichen Fehler: Du redest hinter'm Rücken, der nächste auch usw. Vorwerfen könnt ihr euch gegenseitig kaum etwas. Das jedenfalls ist meine Sicht auf die Dinge.

Ich würde versuchen, es dem Kumpel zu erklären: Warum habe ich die Dinge gesagt und warum wollte ich nicht, dass er meine Meinung kennt?

Alles Gute!
Dana