Problem von Anonym - 11 Jahre

Ich werde Vernachlässigt

Ich bin letzten Jahr auf eine neue Schule gekommen und mit einer Verwandten(nicht aus dem selben Ort) in eine Klasse gekommen.Anfangs haben wir uns gut verstanden und uns auch nebeneinader gesetzt.Doch später hörte sie mir nicht mehr zu wenn ich ihr was erzählte.Nach den Winterferien wollte sie sich neben meine Freundin Sarah setzen.Nun sagt sie nicht ma mehr Morgens Hallo zu mir.Sie hat nur noch Augen für Sarah.Und dann legen die beiden die mich und eine andere Freundin von mir rein.Wir treffen uns nicht mehr und streiten uns öffter.Nach der Schule fähr sie sogar einmal in der Woche mit zu Sarah oder Sarah zu ihr und sagt manchmal Lia und ich würden ihnen alles nachmachen,obwohl wir doch machen können was wir wollen.Die beiden Telefonieren Stundenlang was wir noch nie gemacht haben.Sie hat mir mal was versprochen was sie nicht eingehalten hat.Wenn Sarah mal nicht da ist dann bin ich wieder ihre Aushilfe.Und dann sind wir auch noch Verwandt.
Ich weiß einfach nicht wie das noch enden soll.
Früher hat sie mich mal gefragt ob wir bis zur 7. Klasse nebeneinander Sitzen bleiben wollen.Aber das hat sich wohl geändert.
Was soll ich nur tun?

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

manchmal leben sich Freundinnen auseinander, besonders in euerm Alter bis 16 oder so.

Der Grund ist meistens in der unterschiedlichen Entwicklung zu sehen. Plötzlich hat die Freundin ganz andere Interessen, ganz andere Freunde... Das tut weh. Aber um dich selbst zu schützen, solltest du nicht länger als nötig auf dieser Freundschaft bestehen.

Such dir neue Freundinnen, und versuch dich nicht zu ärgern. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Ich kenn das Problem auch, als ich in deinem Alter war. Da kann einen schon die kalte Wut packen, stimmts?

Es ist schwer, von solchen Freundinnen loszukommen, aber nicht unmöglich. Was ist mit Lia, die scheint mir doch viel besser geeignet zu sein?!

Und wenn deine Freundin dich als Notnagel benutzen will, dann lass sie einfach auch mal abblitzen.

Alles Gute für dich!