Problem von Anonym - 13 Jahre

Ich kann nicht lernen!

Hallo alle zusammen,

Also ich habe folgendes Problem. In der Schule läuft es momentan reibungslos. Es ist alles perfekt. Meine Noten sind super und ich versteh mich mit allen gut. Nur ist mein Problem, dass ich nicht lernen kann. Ich passe im Unterricht auf... versteh den Stoff alles ist supi. Aber wenn wir einen Test haben, kann ich nicht darauf lernen. Ich weiss nicht wie... obwohl ich alles kann... (das heisst es ist nicht wirklich nötig, dass ich lerne. Aber ich gehe nach der 9. Klasse in ein Gymnasium und meine Eltern, meine Schwester sagen, es sei total schwer. Und man müsse immer lernen. Aber ich weiss nicht wie ich das machen soll! Wenn ich das Gymnasium nicht abschliesse, bin ich auf voll am A****! Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich hab voll die Panik, dass ich das nicht durchbringe! Kann am Abend kaum einschlafen... Wie kann ich lernen?

Bitte helft mir.
Danke schon im voraus^.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das Lernen kann man lernen. Sicherlich gibt es an eurer Schule einen Schulpsychologen. Den solltest du mal um Rat fragen.

Es gibt nämlich bestimmte Lerntypen:
http://www.pruefungsamt.de/pruefungsvorbereitungen_lerntyp.php
http://www.teachsam.de/psy/psy_kog/lernth/lerntyp/lerntyp_1.htm

Wenn du erst mal weißt, welcher Lerntyp du bist, fällt dir das Lernen viel leichter.

Viel Erfolg!