Problem von Tina - 28 Jahre

Vater drangsaliert die Familie

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich habe einige Beiträge hier gelesen und hab eigentlich gedacht, dass ich nie in eine solche Situation komme.
Die Sache ist die: Meine Eltern sind seit 30 Jahren verheiratet und jetzt nach so langer Zeit hat sich mein Vater in eine Arbeitskollegin verliebt. Wir sind alle schockiert (meine ältere Schwester, meine Mutter und ich). Es hat sich nichts angebahnt, er hat uns und die restliche Familie über Monate belogen. Und das Schlimmste ist, er kann sich nicht entscheiden, will er sich ganz für diese Frau entscheiden( die übrigens alles offen lässt und sich ebenfalls nicht festlegt) oder wieder zu meiner Mutter zurückkehren?
Diese Situation belastet die ganze Familie. Jetzt ist meine Mutter für zwei Wochen zu meiner Schwester und zu Freunden gefahren und lebt erstmal dort. Sie hat mir aber gesagt, dass sie schon Angst hat wieder zurück zu gehen in die noch gemeinsame Wohnung mit meinem Vater. Die Freunde von meinen Eltern sind genauso fertig und hätten nie gedacht, dass sich alles mal so entwickelt.
Eigentlich sollte sich mein Vater in dieser Woche endlich entscheiden was er will und wie er weiter leben möchte. Doch er hat gesagt er brauch viel Zeit, Zeit die meine Mutter nicht hat, denn es geht ihr jeden Tag schlechter.
Jetzt ruft mein Vater schon auf meiner Arbeitsstelle an und jammert herum.
Ich bin mit der Situation überfordert und weiß langsam nicht mehr was ich glauben soll. Mal sagen meine Eltern es ist alles in Ordnung und spielen uns was vor, dann sind sie völlig anders und heulen rum.
Bitte antwortet mir ! Ich bin echt verzweifelt!

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Tina,
das eure Familiensituation im Moment so aussieht ist nicht wirklich schön, aber manchmal passieren solche Dinge auch wenn es weh tut und diesem Fall deiner Mutter und euch. Ich denke das euer Vater das ganze nicht mit Absicht gewollt hat aber auch die Liebe die man sich geschworen hat ein Leben lang, kann vergehen und plötzlich schlägt das Herz für eine andere und man steckt in einer Zwickmühle, soll er bei euch bleiben auch wenn er deine Mutter vielleicht nicht mehr liebt, es keine Gemeinsamkeiten mehr gibt, keine Gefühle füreinander? Oder soll er sich ganz auf die andere einlassen der er sein Herz geschenkt hat, neu mit ihr anfangen? Es ist nicht leicht für ihn das kannst du mir glauben, aber auch euch kann ich verstehen. Bitte setzt euch zusammen an einen Tisch und redet über die ganze Situation, jeder sollte sagen dürfen ganz ohne Vorwürfe wie er sich fühlt und was man denkt. Ich denke nicht das man deinen Vater dazu zwingen kann bei euch zu bleiben, manchmal muss man eben auch akzeptieren das die Ehe gescheitert ist wegen was auch immer, aber bitte vergiss einfach nicht das er auch dein Vater bleibt ganz egal wie es weiter geht. Er liebt dich und ihm geht es genau so schlecht wie euch, aber zumindest war er ehrlich das er eine andere liebt.
Ich hoffe ihr findet einen gemeinsamen Mittelweg ohne dass jemand darunter leiden muss, die Anfangszeit ist sicher nicht leicht auch für deine Mutter nicht, aber man kann lernen damit umzugehen.
Ich wünsche es euch von ganzem Herzen.

Alles Liebe