Problem von Natalie - 14 Jahre

Ich fühle mich einsam!!

Hey, ich habe hier schon öfter hingeschrieben und nie eine Antwort erhalten. Ich hoffe dass ich diesmal vielleicht eine kriege, schonmal danke im Vorraus ;)

Also, ich habe folgendes Problem: Ich fühle mich in letzter Zeit ziemlich einsam. Klar, ich habe Freunde mit denen ich mich auch ab und zu treffe und so weiter, aber trotzdem, das sind keine Freunde mit denen ich über größere Probleme sprechen kann oder so. Das sind eher Freunde, mit denen man halt Spaß hat, aber das wars dann auch schon. Okay, ich möchte nicht undankbar sein und ich bin froh dass ich diese - wenn auch wenigen - Freunde habe, aber es ist so dass die meisten weiter weg wohnen und deswegen manchmal etwas eingeschränkt sind, was Verabreden angeht.
Wonach ich mich sehne, ist eine beste Freundin, mit der ich über alles reden kann, die mich versteht und mich so akzeptiert wie ich bin, mit der man sich einfach mal so treffen kann ohne das schon Wochen vorher planen zu müssen. Ich hatte mal so eine Freundin, wir waren fast 3 Jahre lang sehr eng befreundet, bis wir so eine "Streitphase" hatten. Plötzlich haben wir uns wegen jedem Scheiß angezickt, uns dauernd angeschwiegen, obwohl wir den ganzen Schultag nebeneinander saßen! Auch wenn wir uns zwischen diesen Streitereien auch noch getroffen haben und immer sehr viel Spaß hatten, hat das natürlich auch unsere Freundschaft belastet. Diese Streitphase dauerte mehrere Monate, bis ich dachte, wir hätten es geschafft. Die Streitereien nahmen ab und wir versöhnten uns auch immer schneller.
Okay, ich will das jetzt nicht alles im Detail beschreiben, nach einem gemeinsamen Urlaub sagte sie mir dass sie nicht mehr so eng mit mir befreundet sein wolle, eigentlich war es so etwas wie eine harmlos ausgedrückte Freundschaftskündigung.
Das alles ist jetzt schon mehrere Monate her, und auch wenn ich allen Grund hätte sie zu hassen: Ich vermisse sie!
Ich würde am liebsten alle rückgängig machen, ich weiß dass ich mich oft sehr scheiße benommen habe (sie sich zwar auch aber ich glaube bei mir war es schlimmer) und dass ich mich nie wirklich dafür entschuldigt habe. Klar, bei den Versöhnungen ein kurzes "Tschuldigung", aber manchmal frage ich mich echt wie sie es so lange mit mir ausgehalten hat! Wenn wir uns nicht gestritten haben, waren wir wirklich unzertrennlich!!
Ich weiß nicht, wie es ihr geht. Vom Gefühl her würde ich sagen dass sie mich eher nicht vermisst, obwohl ich in der Schule häufiger mal ihren Blick bemerke. Ich weiß es einfach nicht! Wir reden seit dieser "Freundschaftskündigung" nicht mehr miteinander, obwohl wir in einer Klasse sind!
Manchmal würde ich sie am liebsten anrufen und sie fragen ob wir uns treffen und über alles reden wollen, aber ich habe zu große Angst vor einer Abfuhr!
Selbst vor meinen Freundinnen traue ich mich nicht zu sagen dass ich sie vermisse!
Ich versuche mir immer zu sagen, dass ich aus diesem Fehler gelernt habe und mich in Zukunft bessern werde, aber was bringt mir das wenn ich ohnehin keine wirklich engen Freunde habe??
Ich habe versucht, neue Leute kennen zu lernen, habe mich in einem Verein angemeldet, war in einem Jugendzentrum, habe versucht, durch Freundinnen neue Kontakte zu knüpfen.. aber das hat alles nicht wirklich geklappt!
Ich habe Angst vor dem Sommer! Meine Freundinnen wohnen ja alle etwas außerhalb und gehen deswegen in andere Schwimmbäder als ich, weil ihnen die Fahrt in die Stadt zu teuer ist in den Ferien!
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie man neue Freunde kennen lernt? Muss man dabei irgendwas beachten?? Und vor allem: WO lerne ich neue Leute kennen????
Viele Grüße, eure Natalie

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Natalie,

vielleicht hast du deine Antworten nicht gefunden, weil die EMail-Adresse nicht gestimmt hat? Schon möglich. Aber daran, dass wir so spät erst antworten, siehst du, wie viel wir hier zu tun haben. Und nicht jeder hat genügend Zeit, um genügend Fragen zu beantworten. Deshalb hat diese Antwort eben schon mal sechs Wochen gedauert :(

Du hast Freunde, mit denen man halt Spaß hat? Das ist doch super! Vielleicht ist ja bei denen auch jemand dabei, der sich für eine engere Freundschaft eignet? Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Was deine ehemalige BF betrifft: Ruf sie doch einfach aml an, verabrede dich mal mit ihr. Vielleicht ist ja inzwischen alles anders... Auch das ist einen Versuch wert. Wenn ihr keinen gemeinsamen Nenner mehr findet, okay. Aber dann hast du es versucht und musst dir nicht ständig vorhalten, dass du deine Chance nicht genutzt hast.

Und wo lernt man neue Freunde kennen? Tja, am besten natürlich in der Schule, beim Sportverein, beim Hobby... Du hast schon den richtigen Weg angefangen, du musst nur noch etwas mehr Geduld haben. Richtig gute Freunde findet man nun mal nicht so ohne weiteres. Die musst du erst mal näher kennenlernen. Also, gib nicht auf! Wenn du offen bist, wirst du immer neue Leute kennenlernen. Und ein paar werden dabei sein, bei denen die Chemie stimmt. Also hab ein wenig Geduld!

Viel Erfolg!