Problem von Anonym - 37 Jahre

Wieder getrennt wohnen

also ich wohne mit meinem Freund seit etwa einem Jahr zusammen.Ich habe eine Tochter(9)und er hat 2 Kinder(14 und 16), die sich immer vor mir verstecken und mich auch nicht grüßen und mich auch nicht dabei haben wollen, wenn sie was unternehmen.Dadurch gibt es immer wieder Diskussionen und viel Streit, weil er zu dem Thema nicht viel sagt.Jetzt reicht es ihm und er möchte, daß wir wieder getrennte Wohnungen haben, möchte aber die Beziehung weiterführen.Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen.Komme mir vor wie aufm Abstellgleis...und dann sehe ich ja seine Kinder doch wieder, wenn irgendwelche Familienfeste sind und die mich wieder schief von der Seite angucken oder ganz ignorieren. Mir tut das alles sehr weh und schließlich verursacht das ja bei mir wieder nicht zuletzt viele Kosten.Ich weiß überhaupt nicht, wie ich damit umgehen soll.Ich kann nicht immer warten, bis seine Kinder außer Reichweite sind......das wird ja ein Versteckspiel.
Was kann ich tun, daß das für mich erträglich wird?bin völlig durch`n Wind,aber ich liebe ihn noch, nur kann ich ich mir das alles nicht vorstellen bei seiner wenigen Zeit, die er sowieso schon..Beziehung auf Abruf??Das tut sehr weh.Könnt Ihr mir ein bischen weiterhelfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Steht seine Entscheidung fest? Dann spreche mit ihm darüber, wie genau er es sich vorstellt und schau, ob es auch eine Lösung für Dich ist oder ob Du das Gefühl hast, dabei ganz auf der Strecke zu bleiben. Schau hin, was Du selbst brauchst, damit es leichter ist und dann erkläre es ihm. Ich kann nicht sagen, was es ist, was es Dir leichter machen würde; das kannst nur Du.

Mein Ansinnen wäre, das Grundproblem zu beheben und einmal hinzuschauen, was seine Kinder zu diesem Verhalten gewegt. Da ich davon ausgehe, dass ihr es mehr als einmal allein im Gespräch versucht habt, würde ich euch raten, eine Familienberatung aufzusuchen bzw. eine Familientherapie zu beginnen, damit sich in diesen Dingen etwas verändern kann.

Alles Gute!
Dana