Problem von Anonym - 16 Jahre

am liebsten nur sterben..

Hallo liebes Ku-Ka team.
ich bin echt froh,dass ich auf diese seite gestoßen bin,denn ich weiß echt nicht merh was ich machen soll.Alles fing damit an,dass ich vor 2 jahren zu meinem vater gezogen bin,weil ich mich nicht mehr mit meiner mutter verstanden hab.Es gab nur zoff und es kam sogar zu handgreiflichkeiten...Seit ich bei meinem vater wohn ist alles anders.Er interessiert sich nicht für mich und läßt mich alles machen ,was ich will.einerseit toll,aber andereseits hat es mich dazu verführt bis in den morgen weg zu bleiben ,zu trinken und zu feiern.Dementsprechend haben sich auch meine noten zum schlechtem verändert.ich bin diese jahr mit viel glück in die 10te gekommen aber ich fühle mich echt schrecklich.Manchmal sitz ich auf meienm bett und fange grundlos an zu weinen.
Mit meinen freunden kann ich nicht drüber reden,denn das sind fast alles nur "feine Kinder aus reichen" familien,und wenn ich denen mit meinen problemen kommen würden,dann würden sie sich krumm lachen..von wegen: "meine güte,deine eltern interessiern sich nicht für dich".."..ihr seid ja auch so arm" was auch stimmt und was mich auch ankozt ,da ich so gut wie nie geld habe.Ein paar mal bin ich sogar klauen gegangen*ich schäme mich so dafür* aber ich habe es dann nicht mehr gemacht.Da ich oft abends/nachts unterwegs bin habe ich auch bekanntschafetn mit "nazis" gemacht und das schlimme ist ich gerate immer tiefer da rein...am liebsten würde ich sterben,denn ich will auch sie nicht als meine freunde haben.ich weiß nicht,was in mich gefahren ist in der letzen zeit,doch es wird immer schlimmer.ich habe jetzt sogar angefangen joints zu rauchen...ich bin jetzt nicht süchtig oder so,aber es gibt mir das gefühl...von *mir ist alles egal*..,
und jetzt wo ich das alles lese,was ich geschrieben ,würd ich mich am liebsten aus dem nächsten Hochhaus stürtzen und alles am liebsten hinter mir lassen,den ich weiß wirklich nicht was ich machen soll.mir kommen grade wieder die tränen und ich könnte am liebsten nur schreien und irgendwas kaputt machen....ich weiß das ich nicht normal bin,aber vielleicht könnt ihr mir doch helfen....gruß

Anwort von Sabine

Hallo!

Du bist auf einem Weg gelandet, den Du eigentlich nicht magst, wie Du es in Deiner Mail beschreibst. Dabei hast Du es doch in der Hand es zu ändern. Zu springen oder fortzulaufen ist keine Lösung. Ich denke darüber brauchen wir uns nicht zu streiten. Du lebst bei Deinem Vater jetzt friedlicher und des gibt keinen Streit und dennoch scheint es mir, dass Dir die führende Hand fehlt. Du solltest vielleicht öfters mit Deinem Vater sprechen und ihm mitteilen, wie es in Dir aussieht. Wichtig ist aber, dass vor allem Du wieder erkennst, was Du in Deinem Leben erreichen möchtest. Joints und Treffen mit Menschen, mit denen Du eigentlich nicht klar kommst, scheint es nicht zu sein, denn Du beschreibst Dich unwohl.
Ich finde, es ist wichtig, dass Du einmal über Dich nachdenkst und Du wieder erkennst, was Du einmal im Leben erreichen möchtest. Du hast ein Lebensziel vor Augen. Wenn jetzt vielleicht nicht mehr für Dich erkennbar, aber Du hattest eines und Du weißt bestimmt auch, was Du einmal beruflch werden willst. Wenn nicht, dann denke einmal darüber nach. Du willst später Geld verdienen und vielleicht eine Karriereleiter raufsteigen. Dieses Ziel solltest Du Dir immer vor Augen halten und daran arbeiten. Der Erfolg klopft nicht an Deine Tür und nimmt Dich mit. Der Erfolg steckt in Dir und Du kannst ihn rauslassen. Wenn Du selber merkst, dass es so, wie es jetzt läuft, nicht weitergeht, dann ändere es. Setz Dich hin und schreibe Dir auf, was Du willst und wo Du hin willst. Hänge Dir diesen Zettel sichtbar vor Augen, damit Du es nie verlierst. Wegen meiner auch ein Bild von einem Ort oder von einem Beruf, damit Du immer wieder daran erinnert wirst wofür Du das alles machst, wenn Du jeden Morgen zur Schule gehst oder später zur Ausbildung Dich auf den Weg machst. Diese Dinge können Dir Kraft schenken und Dich immer wieder ansporen.
Wenn Du denkst, dass die Freunde nicht das richtige sind für Dich, dann beende den Kontakt und gehe nicht mehr hin. Versuche einem Hobby nachzukommen. Ein Hobby, dass Dich erfüllt und was Dir Spaß macht. Hier schließt man dann schnell auch neue Bekanntschaften aus denen sich Freundschaften ergeben können. In Vereinen haben die Leute die gleichen Interessen und so schließt man schnell Kontakte.
Wie gesagt, wichtig ist, dass Du mit Deinem Vater sprichst und er nicht nur Dein Vater ist und einfach nur da ist. Du hast einen Schritt aus Dir herausgemacht und uns geschrieben. Dann kannst Du jetzt auch die anderen Schritte schaffen. Der Grundstein ist gesetzt. Du hast es in der Hand und Du kannst das Blatt wenden. Anfangs vielleicht schwer, aber später wird es von ganz alleine laufen.

Lieben Gruß.