Problem von Nina - 16 Jahre

Mathe - seit einem Jahr komm ich überhaupt nicht mehr mit

Hallo ;_;

Ich bin echt froh, dass es euch gibt und bedanke
mich schonmal im Voraus für die Hilfe;)

Ich habe ein sehr großes Problem... Ich besuche derzeit die elfte Klasse der Oberstufe an einem Gymnasium in NRW und habe auch in den meisten Fächern relativ gute Noten, trotz dessen, dass ich von der Hauptschule in die Gymnasiale Oberstufe übergetreten bin.

In Mathe jedoch hab ich ein sehr großes Defizit. Momentan stehe ich da zwischen Fünf und Sechs. Damit würde ich ja eigentlich auch versetzt werden, weil ich in Englisch und Deutsch zwischen Zwei und Drei stehe, und da ich in Mathe noch meine Fünf kriege, allerdings bringt es mir ja nichts, jetzt noch so eben mitzukommen und hinterher aufgrund nur eines Faches dann mein Abitur nicht zu bekommen, obwohl ich mich so angestrengt habe.

Früher stand ich in Mathe immer ganz gut, gehörte in manchen Arbeiten sogar zu den Besten. Ich war im Erweiterungskurs und stand immer 2- / 3+, manchmal hatte ich auch Einsen.

Doch nachdem ich dann aufgrund eines mehrwöchigen Krankenhaus- aufenthaltes in der zehnten Klasse eine Sechs geschrieben hatte, wurde ich in Mathe immer schlechter, auch mündlich, da ich einfach nicht mehr mitkam, und
somit rutschten meine Noten in diesem Fach, das mir früher immer gut gefiel, drastisch ab. Ich habe allerdings, da die Sechs in der Zehnten schon die dritte Arbeit war und aufgrund der Zentralen Prüfungen, noch eine knappe Drei bekommen.

Ich habe jetzt auch schon mehrere Male mit meinem Lehrer darüber gesprochen, dass ich nicht einmal genau weiß, was eine Funktion ist;
Er sagte mir, dass ich unbedingt Nachhilfe nehmen müsse.

Doch diese könnten wir uns nie erlauben, ich habe ja noch nicht einmal genug Geld, um mir auch nur ein Mal neue Klamotten kaufen zu können bzw. alle Schulaktivitäten mitzumachen.

Ich wäre sogar dazu bereit, arbeiten zu gehen, um mein Ziel zu erreichen; das Abitur. Doch da wir ergänzende Sozialhilfe bekommen, darf ich nicht arbeiten gehen. Der Betrag, den wir bekommen, würde direkt ganz wegfallen, so dass ich also arbeiten gehen würde, und mir trotzdem noch keine Nachhilfe kleisten könnte, weil ich das Geld abgeben müsste.

Ich habe mich auch schon überall erkundigt, das Ergebnis war wirklich ernüchternd; Überall, wo ich nachgelesen bzw. -geschaut habe, konnte ich nichts bezüglich dem Recht zum Arbeiten trotz der Sozialhilfe finden.
Dann hat meine Mutter nachgefragt; Es geht wirklich nicht. Man darf nicht arbeiten gehen und gleichzeitig Sozialhilfe, wenn auch nur ergänzende, bekommen.

Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt. Ich strenge mich an, trage am laufenden Band Referate vor, verzichte auf viele Dinge, nur um das zu schaffen; Und es wird wohl doch nichts draus. Ich möchte in zwei jahren nicht da stehen und nichts in der Hand haben, nur, weil ich das mit Mathe nicht gepackt habe.

Ich weiß, es ist eigentlich unverschämt, dass ich euch bei einem solchen, schwierigen Problem um Hilfe bitte, dennoch würde ich mich wirklich freuen, wenn ihr das tun könnten...!

Ich hab auch schon in der Klasse nachgefragt, ob mir jemand helfen könne, doch sie lachen mich nur aus, mal ganz abgesehen davon, dass ich nur schlechten Kontakt zu den meisten meiner 'Mitschüler' habe.

Vielen Dank schonmal im Voraus:D

MfG,

Nina

Maja Anwort von Maja

Hallo Nina,

das ist wirklich eine verzwickte Situation, denn du möchtest ja durchaus Hilfe in Anspruch nehmen, ihr habt aber kein Geld. Kennst du nicht vielleicht jemanden in deinem Verwandtenkreis, der dir helfen kann? Vielleicht können auch deine Eltern in ihrem Bekanntenkreis mal nachfragen, ob dir nicht jemand helfen kann. Ist es denn gar nicht möglich irgendwie ein bissle Geld zu sparen? Studenten bieten relativ günstig Nachhilfe an und in deiner Schule müsste es doch auch sowas wie Hausaufgabenbetreuung geben. Eine andere Möglichkeit wäre es deinem Lehrer von deiner Situation zu erzählen und ihn zu bitten, dass er vielleicht mal ne Stunde in der Woche opfert und dir hilft.

Ich habe hier auch eine Seite gefunden, auf der man Fragen zu Mathe stellen und Aufgaben lösen kann. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Alles Gute, liebe Grüße

http://www.mathe-profis.de/