Problem von Anonym - 26 Jahre

Wie soll das nur weitergehen?

Hallo! Ich bin 26 Jahre alt - beruflich habe ich einen verantwortungsvollen Job und geniesse ein gewisses Ansehen. Man könnte also sagen ich bin erfolgreich. Das bin ich aber nicht - der erste Kuss, die erste Freundin und das erste Mal stehen bei mir noch aus. Dabei würde ich vo mir behaupten ein ganz netter Mensch zu sein - vom Aussehen her, naja da rangiere ich wohl eher im Mittelfeld.
Mein Problem stellt die einige Jahre jüngere (aber volljährige) Auszubildende dar, deren Ausbilder ich bin und die mir vor zwei Jahren, seitdem ich sie zum ersten mal gesehen habe, den Kopf verdreht hat - und von der ich mich einfach nicht lossagen kann. Davon weiss sie natürlich nichts. Wie mit jedem anderen aus meiner Abteilung (das Alter liegt bei uns zwischen 19 und 28) pflege ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis - also auch mit ihr. Letztenendes verstehen wir uns auch ganz gut. Nur macht es meine Situation notwendig, während der Arbeit nach dem Prinzip "Zuckerbrot und Peitsche" vorzugehen. Und das wiederum bringt mitunter von ihr aus Missgunst mir gegenüber hervor, weil sie sich ungerecht behandelt fühlt oder von mir zu Arbeiten "verdonnert" wird, zu denen sie nicht wirklich Lust hat - aber die nunmal getan werden müssen. Verständlich dass das nicht gerade ungeteilte Symphatien mir gegenüber fördert. Und um zumindest ein wenig Respektsperson bleiben zu können (auch gegenüber den anderen Azubis) bleibe ich bei der Arbeit sachlich und verstecke meine Zuneigung gänzlich.
Dass sie glücklich liiert ist, ist natürlich eine nicht unwesentliche, zusätzliche Hürde. Dass sie den Typen, mit dem sie zusammen war als ich sie kennenlernte bald abservieren würe, war mir recht schnell bewusst. War auch so - nur leider habe ich den Zeitpunkt zwischen ihrem Ex und dem Freund mit dem sie jetzt zusammen ist verpasst. Für mich ist da schon fast eine Welt zusammengebrochen.

Unter diesen Umständen scheint klar zu sein, dass das also nichts werden kann. Aber ich kann das einfach nicht akzeptieren - ich habe es mehrfach versucht! So wie sie ist, ist sie genau das was ich will - und ich habe noch kein anderes Mädel erlebt dass meinen Vorstellungen so entspricht wie sie. Jede andere muss sich an ihr messen - und fällt durch. Nur wegen ihr habe ich innerhalb eines dreiviertel Jahres gleich nachdem sie bei uns begonnen hat fast dreißig Kilo abgenommen - um wenigstens mit meinem Aussehen ein paar Pluspunkte ernten zu können. Davor sah ich vom Volumen her aber auch ganz schön schlimm aus. Das war eine drastische Massnahme - so etwas habe ich zuvor noch nie gemacht.
Auch wenn ich mir sicher bin, dass sie niemals eine Beziehung mit mir eingehen würde möchte ich ihr am liebsten alles gestehen um wenigstens eine Reaktion zu erleben. Aber mit welchen Konsequenzen müsste ich rechnen? Würde sie die Situation ausnutzen - mich womöglich vor den anderen Kollegen blosstellen? Es reicht ja schon das Getuschel hinter hervorgehaltener Hand, wenn ich nicht da bin um mich in meiner Position zu schwächen. Und aufgrund meines bisherigen (nicht vorhandenen) Liebeslebens kann ich natürlich auf keinerlei Erfahrung zurückgreifen.

Wahrscheinlich klingt mein Problem als sei ich besessen - aber ich bin einfach nur verliebt... und ich kann meine Gefühle nicht steuern...
"Loslassen..." ist also kein Tip den ich gebrauchen kann - dass das die beste (und womöglich einzige) Lösung wäre, ist mir schon klar. Aber es vergeht kein Tag und nicht mindestens jeweils eine viertelstunde Stunde nachdenkliches Herumwälzen vor dem Einschlafen in der ich nicht davon träume oder mir wünsche mit ihr zusammen zu sein. Und das macht mich fertig! Und ich schaffe es nicht dem zu entsagen...

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo! Besessen kommt deiner Situation schon ziemlich nahe ? aber das muss kein Grund zur Sorge sein, denn jeder ist mehr oder weniger besessen, der verliebt ist. Auch dass du keinerlei Erfahrung hast, muss für dich kein Hindernis sein. Im Gegenteil, es ist höchste Zeit, welche zu machen! Du schreibst, sie ist glücklich liiert. Da wird sie natürlich keinen Blick für andere Männer haben, sonst wär sie nicht glücklich. Aber ihr unter den gegebenen Umständen ein Liebesgeständnis zu machen, wäre das wirklich absolut Falscheste, was du machen kannst!!! Zum Einen wird sie genau das tun, was du befürchtest ? nämlich es in der Firma jemandem erzählen. Auch wenn es nur eine oder einer ist, so was spricht sich schnell rum und breitet sich aus wie ein Lauffeuer. Zum Anderen machst du dir damit deine Karriere kaputt und verlierst als Ausbilder jede Autorität. Lass es also unbedingt sein! So ein Geständnis kannst du ihr frühestens machen, wenn sie frei ist und wenigstens ein Minimum an Interesse für dich ahnen lässt! Unter diesen Voraussetzungen - und idealerweise wenn sie mit der Ausbildung fertig ist und nicht mehr in einem Untergebenenverhältnis zu dir steht- kannst du anfangen, dich weiter vorzuwagen. Bis dahin musst du langsam vorgehen. Nichts, was du tust oder sagst, drf eindeutig auf deine Gefühle hinweisen, höchstens ahnen lassen. Beginne doch einfach mal ein paar unverfängliche Gespräche mit ihr, die nichts mit der Arbeit u tun haben. Dabei kannst du vielleicht gemeinsame Interessen entdecken. Vielleicht sieht sie gern dieselben Filme wie du ?dann kannst du sie mal ins Kino einladen. Oder sie liest dieselben Bücher ? dann leih ihr mal eins aus und unterhalte dich mit ihr darüber. Es gibt so viele Möglichkeiten, auch wenn sie etwas bieder klingen. Aber gerade die ?biedere Anmache? halte ich für dich in deiner Situation für die einzig Geeignete.
Ansonsten versuch das Ganze einfach mal locker zu sehen. Wenn du dich da zu sehr hineinsteigerst, kann das wirklich zu einer Besessenheit ausarten. Triff dich mal mit ein paar Freunden und schau dir auch mal andere Mädels an! Es muss ja nicht gleich ein Vergleich sein. Die meisten Beziehungen beginnen doch mit einer unverfänglichen Unterhaltung, in der man gemeinsame Interessen feststellt. Das solltest du nebenher auch mal versuchen. Mach ein paar Erfahrungen und sag nicht gleich als erstes, dass du noch keine hast. Das verschreckt manche Mädels vielleicht. Ich rate dir also nicht, mit Macht gleich von deinem Schwarm loszulassen, sondern einfach lockerer zu sein. Viel Glück!