Problem von Kathi - 17 Jahre

Nach 1 Jahr Trennung immer noch Gefühle

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich habe mich vor ca. einem Jahr von meinem Freund getrennt, weil wir einfach zu verschieden waren und ich keinen anderen Ausweg gesehen habe, als mich zu trennen. Vielleicht war ich auch damals noch nicht reif genug für eine ernsthafte Beziehung. Wir waren ca. 1 1/2 Jahre zusammen. Es gab gute und schlechte Zeiten. Nun wie gesagt habe ich mich dann getrennt, weil wir uns nur noch gestritten haben und es einfach nicht mehr geklappt hat. Wir haben noch ca. 2 Monate etwas Kontakt gehabt. Telefonieren und auch ein paar Treffen - alles angeblich freundschaftlich. Obwohl es sehr gut tat ihn mal wieder zu sehen, gerade weil ich ihm nichts schuldig war (nicht was ich an dem oder dem Tag gemacht hatte, mit wem ich weg war oder sonstiges). Einfach ein lockeres Verhältnis, auch wenn ich noch Gefühle für ihn hatte. Er hat mich dann noch mal darauf angesprochen, ob wir es nicht noch mal versuchen wollen, aber ich konnte zu dem Zeitpunkt einfach nicht mehr, weil die Beziehung zu viel kaputt gemacht hat. (Freundschaften gingen in die Brüche, etc.) Soweit war alles in Ordnung... Ich brauchte vielleicht einfach etwas Zeit für mich. Und dann nach 3 Monaten habe ich mitbekommen, dass er etwas von einem anderen Mädchen wollte. Das war zwischen denen ein hin und her. Als sie dann tatsächlich zusammen kamen, war und bin ich immer noch ziemlich verletzt. Wenn er Fotos von sich und ihr sehe.. und darunter ein "ich liebe dich" steht... Ich träume manchmal von ihm und sehne mich jedes Mal nach ihm. Und dann versuche ich mir wieder einzureden, dass eine Beziehung mit ihm keinen Sinn mache, weil es zu viele Differenzen und Probleme gab. Und doch wünschte ich, dass ich mich nie getrennt hätte. Ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Ich weiß, dass es nicht gut wäre wieder mit ihm zusammen zu kommen (was auch ziemlich unmöglich wäre, durch seine neue Freundin :/), aber ich komm auch nicht von ihm los. Ich kann keine neue Beziehung eingehen, weil ich nicht loslassen kann und ich alle potentiellen Partner mit ihm vergleiche und dann erscheinen sie mir nicht mehr interessant oder ich will sie dann einfach nicht.. weil ich wie gesagt immer noch an meinem Ex hänge. -.-* Nach 1 Jahr sollte man doch endlich loslassen können, oder???

Ich wäre seeehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt!!!
Danke schon mal im voraus!
LG

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kathi!

Ich weiß nicht, ob man so pauschal sagen kann, nach einem Jahr muss man drüber weg sein. Alles braucht seine Zeit im Leben - so eben auch das Loslassen einer Liebe.

Es fühlt sich so gut wie immer komisch an, den Ex mit einer neuen Freundin zu sehen; es ist merkwürdig, den Platz, den man selbst lange hatte, so neu gefüllt zu sehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es bei Dir eher das ist als große Gefühle und Liebe.

Sehnst Du Dich wirklich nach ihm als Menschen zurück? Oder in die 'gute Zeit' als ihr noch ein Paar ward und Du glücklicher warst. Hat die Sehnsucht wirklich etwas mit dem Menschen zu tun, der er heute ist. Oder sehnst Du Dich in die Vergangenheit?

Geh mal innerlich nicht ganz so weit zurück, sondern nur bis zum Zeitraum der Trennung. Du hattest Gründe, warum Du die Beziehung beendet hast - und die gibt es auch heute noch. Lass sie wieder mehr in den Vordergrund.

Alles Gute!
Dana