Problem von Anonym - 17 Jahre

Angst mündlich mitzumachen

Hallo liebes KuKa-Team!

Also zunächst einmal habe ich das Problem, dass ich zwar meistens versuche meine Hausaufgaben zu machen, aber wenn ich mir die 10 Minuten angucke und an einen Punkt komme an dem ich nicht weiter weiß, oder es mir nicht so viel Spaß macht, leg ich die beiseite und mach sie meistens gar nicht mehr. Was ich ziemlich schade finde, weil ich weiß, wie hilfreich Hausaufgaben sind.. Aber ich kann mich schlecht überwinden. Mir fehlt einfach die Motivation... Klar, ich dachte mir, ich will später Psychologie studieren, dazu brauch ein Abidurchschnitt von mind. 2,0. Das sollte einen schon anspornen und ich WILL das auch, aber ich kann mich einfach nicht dazu überreden meine dämlichen Hausaufgaben zu machen.. (weil ich wie gesagt einfach, wenn ich nicht weiter weiß, keine Lust mehr habe. Oder sie erst gar nicht anfange.. z.B. in Chemie, wo ich leider Gottes gar keinen Durchblick habe.)

So.. und eigentlich geht es um was anderes.. Also um mein Abi mit 2,0 zu bestehen brauch man gute Noten. Allein durch gute schriftliche Noten (falls man denn gute schafft..) schafft man diesen Durchschnitt nicht. Aber ich trau mich einfach nicht mich zu melden, wenn ich nicht weiß, dass es 101% richtig ist. Oder wenn man an die Tafel gehen muss. Ich hab's schon probiert und dachte mir "einfach Augen zu und durch". Ging an die Tafel und dachte mir es wäre richtig, dabei war es völlig daneben. Was ja nun nicht das Problem ansich war. Sondern, dass ich mich vor der ganzen Klasse bloßgestellt hatte. Und die Lehrerin mich auch komisch anguckte und von mir verlangte, dass ich das korrigiere.. obwohl ich nicht wusste wie's geht. So viel dazu. Und ich hab einfach Angst nach vorne gerufen zu werden und dann keine Ahnung zu haben. Oder mich zu melden & dann isses falsch. (Oder nen Aufsatz vorlesen... den wir selber schreiben sollten.) Ich weiß, dass ich über diesen Dingen stehen sollte und das nicht so tragisch nehmen sollte. Aber ich würde mich gerne mündlich mehr beteiligen.. ohne diese ständige Panik/Angst...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Vielen Dank im vorraus!
LG & macht weiter so KuKa-Team! :)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Dein innerere Schweinehund gehört Dir - Du wirst ihn bändigen und zügeln müssen. Das kann niemand für Dich übernehmen. "Keine Lust" gilt manchmal einfach nicht; die Dinge stehen an und dann muss man da durch. Es ist selten so, dass die Motivation da ist und man es dann anpackt. Viel eher funktioniert es in diesen Dingen andersherum: Man packt es an und dann fühlt man sich gut und die Motivation stellt sich ein. Es ist Deine Entscheidung: Mache ich die Hausaufgaben oder nicht. Du trägst diese Verantwortung - wie Du mit ihr umgehst, liegt allein bei Dir.

Zum Thema "mündliche Mitarbeit" schau z.B. mal hier:

http://mein-kummerkasten.de/index.php?ebene=Suche&kw=m%FCndliche+Mitarbeit

Alles Gute!
Dana