Problem von anonym (m) - 21 Jahre

Weiß einfach nicht, was ich jetzt tun soll

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Vielleicht habt ihr ja eine Lösung für mein Problem...

Ich mache zur Zeit meinen Zivildienst, nachdem ich direkt nach dem Abi ein duales Studium angefangen habe, bei dem ich durch eine missglückte Prüfung rausgeflogen bin.
Ich wohne noch bei meinen Eltern, wobei ich letztes Jahr kurz davor stand mein duales Studium (gefiel mir nicht wirklich) abzubrechen und zu studieren.
Dabei hatte ich meiner Freundin gesagt, dass ich ja vielleicht zu ihr ziehen kann...als ich dann aber doch weitergemacht und ihr gesagt habe, dass ich doch noch nicht bereit bin zusammen zu ziehen, gab es damals furchtbaren Streit.
Daraufhin habe ich ihr gesagt, dass ich wenn ich die Prüfungen bestehe mich ganz in mein Studium knien werde und ansonsten Zivi mache und zu dieser Gelegenheit auch von zu Hause ausziehe...
Jetzt ist es soweit...aber eigentlich möchte ich überhaupt nicht...habe das damals ohnehin nur gesagt, um Streit zu vermeiden, da es damals schon ziemlich schlimm war...
Will auch nicht in irgendeine WG wo ich nicht weiß, ob ich mich mit den Leuten vertrage (wurde früher sehr häufig gemobbt und dachte über Selbstmord aber auch Amok nach) und in einer einzelnen Wohnung befürchte ich, zu vereinsamen, wenn sie mal nicht da ist und das Zimmer bei ihr ist jetzt natürlich auch an wen anders vermietet.
Fühle mich auch emotional noch sehr stark an meine Eltern gebunden, da ich ohenehin noch nicht so richtig mit der neuen Situation zurecht komme.
Weiß einfach nicht mehr, was ich weiter machen soll...:-(

Habt ihr einen Rat für mich???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, was Du tun solltest ergibt sich aus der Frage: was will ich. Wenn Du selbst das für Dich deutlich beantworten kannst, kannst Du es auch den anderen verständlich machen. Vielleicht wird Deine Freundin enttäuscht sein - aber noch enttäuschter, wenn Du zu ihr ziehst, ohne es zu wollen.

Schau im ersten Schritt nur auf Dich und auf das, was Du selbst für Dich willst. Wenn Du das für Dich deutlich vor Augen hast, keine innere Verwirrung mehr herrscht, wird alles andere auch um ein vielfaches leichter.

Alles Gute!
Dana