Problem von anonym (w) - 12 Jahre

Ich verstehe mich selbst nicht mehr

Hallo, Erstmal möchte ich euch sagen dass ich es gut finde was ihr hier macht, dafür schon mal ein dankeschön, ich habe nur zurzeit ein riesiges Problem, für manche ist das vielleicht nicht so groß aber mir macht es sehr zu schaffen:

Ich bin 12 Jahre alt und war in meiner Klasse eigentlich recht beliebt, aber jetzt hat sich alles für mich verändert, ich bin irgendwie anderst geworden, viel emotionaler und...ebens anderst. Meine Freundinnen verstehen mich in vielen Sachen nicht mehr, ich stehe zum biespiel auf andere Jungs, nicht dass das etwas schlimmes währe, aber sie sagen eben dann immer dass der nicht so gut aussähe und dass ich einen scheiß geschmack hätte. Ich höre auch eher die Musikrichtung Rock, meine Freundinnen machen sich darüber lustig da sie eben etwas anderes hören. Ich fühle mich oft so ausgeschlossen. Dabei bin ich nicht hässlich oder so-einfach anders.

Und da ist noch ein Problem, so wie ich mich verändert habe weiß ich dass das nicht die Pubertät ist...oder halt schon aber anderst. Ich weiß selber nicht mehr wer ich bin und hätte sogerne meinen eigenes Stil..ich habe ihn ja schon aber meine Freundinnen lehnen ihn ab und akzeptieren mich nicht so wie ich eben bin. Deswegen mach ich öfters dass was sie machen ohne es gut zu finden-nur damit sie "zufrieden" sind.

Es tut mir echt leid dass ich mit so einem Problem hier ankomme aber ich bin wirklich verzweifelt.

Danke schon mal im Voraus.Ihr seid echt Klasse!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Mein erster Gedanke war "Willkommen in der Pubertät" - es ist eine Phase im Leben, in der man sich selbst sucht und findet. Man probiert sich aus, sucht neues im Leben und geht mal in die eine, dann in die andere Richtung. Und das ist eben auch oft verwirrend und man weiß gar nicht mehr so recht, wer man eigentlich ist. Mein Vater nannte es immer "Weder Fisch noch Fleisch".

Sicher ist es nicht so toll, wenn die Freunde sich in eine andere Richtung entwickeln und man sich ausgeschlossen fühlt. Aber vielleicht erzählst Du ihnen einfach mal, was für Dich wichtig ist und wie Du Dich fühlst. So, wie sie Dir ihren Geschmack nicht aufdrängen sollten, kannst Du sie ja auch nicht 'umdrehen'. Ich finde, das anders-sein kann man immer auch akzeptieren, solange man niemanden verletzt.

Alles Gute!
Dana