Problem von Anonym - 14 Jahre

Richtige Freunde?

hallo liebes KuKa-team,

ich hab da so ein Problem, ich bin total unschlüssig und verwirrt. Also ich bin da in einer clique(in der schule) und die sind eigentlich alle ganz nett, aber ich hab noch andere Freunde, die in meiner nähe wohnen, die anderen wohnen etwas weiter weg. Sie wollen sich ständig treffen und am Wochenende und so. Ich hab aber einfach nie Lust, was mit ihnen zu machen. Ich bin lieber bei meinen anderen Freunden, die leider nicht auf meine Schule gehen, oder einfach nur Zuhause oder bei meiner Kusine. Ich versteh das einfach nicht, warum ich dann so ein mulmihges Gefühl kriege, wenn wir uns Treffen abmachen. Die anderen in der Qlique verabreden sich auch untereinander mal so zu zweit oder so. Aber ich trenne meine Schulfreunde und meine anderen Freunde irgendwie immer. Nach dem Motto: Wenn ich Zuhause bin will ich mit den Schulfreunden nichts mehr zu tun haben. Ich glaub ich schließe mich auch selber etwas aus, weil ich oft die Treffen absage. Und manchmal lachen sie über Sachen die total kindisch und unwitzig sind. Ich lächle dann immer nur, ich glaub, die denken ich bin langweilig und deshalb fühle ich mich nicht ganz so wohl bei ihnen, weil ich für sie nicht mehr so interessant bin. Eher ein Anhängsel weil ich einfach dazugehöre. Auch werde ich (im gegensatz zu 2 anderen) nie an die Hand genommen oder mal zwischendurch umarmt..
Wenn sie Treffen abmachen und ich gefragt werde, ob ich komme, dann sag ich oft, ich hab keine Zeit. Aber wenn ich dann nicht gefragt werde, bin ich total traurig und glaube, sie mögen mich nicht mehr. Ich bin ziemlich empfindlich und glaub, ich hab so viel selbstmitleid.. Vielleicht wisst ihr, was mit mir ist und was ich machen kann..

Danke im Voraus, dass ihr den langen text gelesen habt und für die Antwort (hoffentlich)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Die Entscheidung liegt allein bei Dir: Möchtes Du auch privat Kontakt zu den Schulfreunden? Wenn Du "Nein" sagst, kann es passieren, dass Du Dich in der Schule immer mehr ausgeschlossen fühlst und irgendwann nicht mehr mitreden kannst. Wenn Du das in Kauf nimmst, ist alles okay. Es liegt bei Dir, mit wem Du Zeit verbringen willst.

Vielleicht kannst Du auch beide Cliquen mischen und ihr trefft euch alle zusammen?

Alles Gute!
Dana