Problem von Anonym - 20 Jahre

zuviel ist passiert...

erst mal hallo!
ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll... also ich verletze mich seit ca. 5 Jahren, den letzendlichen grund dafür weiß ich nicht, in meinem leben ist einfach so vieles falsch gelaufen. mein ex hat mich geschlagen, ein anderer hat mich, ich weiß nicht ob ich es so nennen soll, hatte mich nicht gewehrt, es über mich ergehen lassen, aber ich denke er hat mich vergewaltigt und mein vater hat sich totgesoffen (letztes jahr gestorben). es war hart zuhause und ich habe nie mit jemanden über irgendetwas geredet, ich wollte ihnen halt ihre welt nicht nehmen, ihnen nicht zeigen, dass nicht alles so toll ist wie es scheint...

und nun, es gibt 2 leute die bescheid wissen. zum einen meine ausbilderin (durch einen dummen zufall hat sie es erfahren) und die andere ist ne mitspielerin von mir (handball).

sie sind beide sehr lieb zu mir, hören zu! das hilft schon mal ein bisschen! allerdings möchte ich sie nicht überfordern, deshalb rede ich nicht oft mit ihnen drüber...

nun zu meinem problem, ich hatte vor ca. 2 jahren mal ne therapie angefangen, abgebrochen weil es so anstrengend war und ich kurz vor meinen abschlussprüfungen stand. ich konnte mich nicht mehr auf die schule konzentrieren... jetzt drängen mich eigentlich beide unabhängig voneinander nochmal einen versuch zu starten... allerding möchte ich, wenn ich noch mal anfange, es auch durchziehen! Problem, ich stehe wieder kurz vor prüfungen... das pack ich einfach nicht, habt ihr nicht nen tipp, was kann ich anstelle einer thrapie machen???

ich will doch auch, dass es mir besser geht, ich nicht ständig depressiv bin (völlig grundlosen) und ich will mich auch nicht mehr verletzen!!!

Danke und grüße

Anwort von Sabine

Hallo!
Doch, ich bin auch der Meinung, Du solltest die Therapie nebenbei laufen lassen. Wenn Du die Therapeuten darüber informierst, dass auch Prüfungen in der Schule anstehen, dann können sie vielleicht die Therapie in diese Richtung mit der Schule in den Einklang bringen. Die Therapie bringt nur wirklich etwas, wenn sie von Anfang bis Ende durchgezogen wird. Für sich selber eine Lösung zu finden, ist m.E. viel zu schwierig. Ich kann Dir nicht sagen, wieviel Kraft in Dir steckt um das alleine zu schaffen und deswegen solltest Du auch auf den Rat Deiner Freundinnen hören und die Prüfungen und Therapie parallel laufen lassen. Dir steht Hilfe zur Verfügung, dann nimm sie auch an. Sobald es zu anstrengend werden sollte für Dich, dann teile dies auch den Therapeuten mit, damit sie Dir dabei auch helfen können.
Lieben Gruß.