Problem von Angelina - 19 Jahre

Schlaflosigkeit und chronische Nervosität

Liebes KUKA-Team!
Ich habe beschlossen, euch zu schreiben weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Leide seit einem Monat (seit ich mein Abitur erfolgreich bestanden habe) an Schlafstörungen. Ich kann einfach nachts nicht mehr schlafen. Erst dachte ich, ich wäre einfach aus meinem Rhytmus geraten, da ich doch ziemlich viel und auch Nachts fürs Abitur gelernt habe. Mittlerweile liegt dieses aber schon über ein Monat zurück und ich kann einfach nachts nicht einschlafen. Das hat dann zur Folge, dass ich tagsüber so müde bin, dass ich nicht aus den Federn komme, oder den ganzen Nachmittag verpenne. Dadurch ist ein Teufelskreis entstanden, denn wer kann schon in der Nacht schlafen, wenn er den ganzen Tag schon geschlafen hat.
Habe mir überlegt, ob es daran liegen könnte, dass ich Zeit meines Lebens immer nervös war. Konnte kaum eine Klausur schreiben, ohne dass mir schlecht wurde und sich alles in mir verkrampft hat. Und das, wo ich immer eine herausragende Schülerin war. Nun ist die Schule vorbei, aber es scheint, als würde mich diese Nervosität weiter verfolgen. Ich bin gerade dabei, den Führerschein zu machen, was mir ebensowenig Ruhe lässt wie die Beziehungsprobleme mit meinem Freund (mit dem ich nun schon seit über vier Jahren zusammen bin).
Ich hasse es, dauernd auszuflippen und ich merke auch, dass mein Blutdruck darunter leidet. Ich ernähre mich sehr ausgewogen und gesund aber er ist trotzdem sehr hoch für mein Alter. Ich weiß, ich sollte etwas mehr Sport betreiben, aber da müsste ich erst mal meinen inneren Schweinehund überwinden. Immerhin mach ich täglich Gymnastik vor dem Schlafengehen (wenn ich es schaffe, einzuschlafen), was ja schon mal ein guter Anfang ist. Mein Hausarzt hat mir geraten, meinen Blutdruck regelmäßig zu messen, da er auch verwundert ist, dass er innerhalb so kurzer Zeit doch um einiges schlechter geworden ist. (früher war er echt beneidenswert gut) Das Problem hierbei ist wiederum, dass mich die Angst vor dem hohen Wert (den ich eigentlich gar nicht wissen will) wieder so nervös macht, dass er automatisch höher ist.
Ich hasse es, mir immer so viele Sorgen machen zu müssen.
Bitte helft mir, ich will wieder zu mir finden können.

Maja Anwort von Maja

Liebe Angelina,

man sollte vor dem unmittelbaren Schlafengehen keinen Sport mehr machen, denn dann wird man wieder wach.
Aber tagsüber solltest du dich wirklich richtig auspowern, dann kannst du nachts auch wirklich gut schlafen.
Vor dem Schafengehen nichts mehr Schweres essen, Fenster aufmachen und frische Luft reinlassen.
Und ganz wichtig: Immer zur gleichen Zeit ins Bett gehen, egal was ist. Denn dann gewöhnt sich dein Körper auch wieder dran.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße