Problem von Heike - 29 Jahre

Kann es gutgehen?

Hallo Ihr lieben Helfer,
bin gerade auf Euch gestossen und könnte eine neutrale meinung ganz gut gebrauchen. Könnte aber ein bisserl länger ausfallen....
Also erstmal zur Info ich bin mit meinem Mann jetzt 8 Jahre zusammen, davon 7 Jahre verheiratet. Wir haben drei gemeinsame Kinder (alles Wunschkinder) und bis letztes Jahr haten wir die beste und harmonischte Beziehung die man sich nur vorstellen kann.
Ja, bis letztes Jahr....da fängt mein Problem eigentlich an...
Letztes Jahr im Mai (2004) war mein Mann von der Arbeit auf Betriebsausflug...
Als er wieder da war hatte er sich total verändért.
Blicke die er mir zuwarf kamen mir Mitleidigvor...er ging ständig ins Sonnenstudio und wollte nur noch ausgehen-alleine, ohne mich....
Hatten des öftern diskussionen darüber, in dennen er es immer schaffte die Sache so zu drehen das ich anschließend ein schlechtes Gewissen hattte...
Das ging so ca 4 Wochen so...in dennen ich ahnte das irgendetwas nicht stimmte...
Irgendwann kam dann der este knall....er ist normaler Weise zu der Zeit so gegen 20 Uhr abends von der Arbeit zu Hause....ich habe dann ja immer essen für ihn fertig und habe also auf ihn gewartet.....
Es wurde immer später.
Um 22 Uhr hatte ich ihm gesimst ob alles ok wäre, ob was passiert ist....
Er schrieb zurück, wäre alles ok er käme gleich....
Die Zeit verging und so um 24Uhr war er dann da....
Ich wollte mir nichts anmerken lassen...ging aber nicht....ich fragte ihn wo er war...er sagte ganz vorwurfsvoll das er sich nur mit ner Kollegin verquatscht haette mir das ja aberanscheinend nicht passen wuerde...
Da klingelten bei mir alle Alarmglocken...und obwohl er absolut nicht drauf eingehen wollte liess ich nicht locker...
Irgendwann brach er in Traenen aus und meinte ich wuerde ihn dann hassen....ich fragte ob er ne andere haette und er antwortete nein, aber vielleicht haette er lieber eine andere.
Schock !!!
Nach zwei Tagen reden hat er sich fuer mich und die Kinder endschieden...Zwei Wochen war es gut....
Das gleiche Spiel wieder....
Hab ihm gesagt er soll bei einem Bekannten schlafen bis er weiss was er will....Nach 4 Naechten kam er wieder....Sind ohne die Kinder ein wochenende nach London gefahren...
War superschoen...
Kaum waren wir Zuhause.....wieder das selbe....dauerte wieder zwei Tage und er blieb.....
von da an war es gut das war Anfang August 2004....
So und jetzt.....er ist ziemlich schlecht drauf gewesen die letzten Wochen....
Am Mittwoch habe ich herraus gefunden das er seid ca April mit der gleichen Kollegin vom letzten Jahr fremdgeht....
Nicht einmal....regelmaessig treffen sie sich....wenn es sich einrichten laesst...
Ich war so geschockt...
So um das etwas abzukuerzen.....
Ich liebe ihn noch immer ueber alles....er ist mir der wichtigste Mensch auf der Welt und das zaehlt mehr als der Schmerz und all das was er mir angetan hat....
ich wuerde ihm verzeihen....
Das was ich jetzt so aengstlich sehe.....er sagt er liebt mich, hat mich immer geliebt...haette der anderen das auch immer so gesagt, er will mich und die Kinder nicht verlieren....es war so ein Ausbruch aus dem Trott, er hat sich da in was verrant.....er will das alles wieder so wird wie es war...denn er sagt er weiss genauso wie ich unsere Beziehung zu schaetzen.....er sagt ich war immer fuer ihn da..ich bin ihm so vertraut...nie wuerde er das aufgeben koennen.....

aber, er weiss nicht was die Zukunft bringt.....er sagt er hat Angst davor mir wieder weh zu tun....aber er will nichts anderes als wieder gluecklich mit mir sein....

das ist es was mich so verunsichert...dieser Wiederspruch....sein staendiges aber....er sagt ja selber er weiss nicht was mit ihm los ist....
Versteht ihr....es ist so schwammig....
Ich kann hier aber nicht nur meinen Verstand nutzen....meine gefuehle zu ihm sind zu stark und einzigartig....
Ich liebe Ihn !!!

Ich weiss das er mir gar nicht mehr gross mehr weh tun koennte....es war schon sehr schlimm....aber kann es nicht noch eine Moeglichkeit fuer uns geben...wir wollen uns ja beide nicht verlieren....
Wir wollen es jetzt versuchen...er hat mir versprochen erlich zu sein wenn er merkt das es nicht geht....mich nicht wieder hintergehen wuerde...
Ich wuerde alles dafuer tun....
Gibt es ein klein wenig Hoffnung fuer uns???

Ich hoffe mein Text ist nicht zu wirr und ihr steigt da durch....

Bin ueber jede Meinung dankbar....

Liebe Gruesse Heike....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Heike!

Ich vertrete die Meinung, wenn man sich liebt, gibt es auch einen Weg. Vorausgesetzt, beide wollen diesen Weg auch zusammen gehen. Einfach ist es wohl nicht.

Ich finde es stark von Dir, dass Du ihm verzeihen möchtest und kannst. Ich weiß nicht, ob ich das könnte. Aber dass das Vertrauen einen dicken Knacks hat ist auch selbstverständlich. Was, wenn er sich jetzt abends verspätet? Sind dann nicht sofort diese Gedanken da? Kann man ruhig bleiben?

Das wichtigest ist wohl, dass ihr über all die Gefühle sprecht, die in euch sind, die von kleinen Situationen hervorgerufen werden. Behaltet es nicht für euch, dann kracht es nur irgendwann aus euch heraus. Und je mehr ihr redet, desto größer wird auch das Verstehen. auch wenn er es jetzt nicht in Worte fassen kann, vielleicht kannst Du ihn ja eines Tages ein Stück weit verstehen.

Deine Geschichte erinnert mich an die einer ehemaligen Arbeitskollegin. Da ist der Mann auch aus dem Alltag mit Hund, Pferden, Haus und Hof, Frau und Kindern ausgebrochen. Und kaum war er weg, hat er gesehen, dass dort sein Platz ist. War er aber da, hat er das neue vermisst. Es ging lange hin und her. Sie hat ihn immer wieder aufgenommen. Bis sie selbst es nicht mehr ertragen hat, und ihn abgewiesen hat. Beide haben gelitten und fing an, richtig zu kämpfen. Sich seiner Gefühle absolut bewusst zu werden, er wollte nichts anderes als zurück. Und als sie ihm das glauben konnte, kam er zurück. Sie sind heute noch immer glücklich. Ich erzähle Dir das, damit Du siehst, dass es klappen kann. Nur Mut - und viel reden.

Vielleicht könnt ihr es ja schaffen, eurem Alltag neuen Schwung zu geben. Ein neues gemeinsames Hobby (die Arbeitskollegin macht jetzt Salca-Tanz, geht klettern und ist tätowiert), raus aus dem Trott. Macht zusammen etwas neues, erlebt wieder gemeinsam etwas, was man nicht schon am Morgen vorprogrammiert im Kopf hat. Das verbindet.

Ich wünsche euch alles Gute und jede Menge Kraft!