Problem von Anonym - 16 Jahre

Keine Lehrstelle, aber auch nicht ins Brückenjahr!

Hallo erst mal.

Ich hab ein dickes Problem! und zwar hab ich keine Lehrstelle gefunden nun hat mich meine Mutter bei einem Brückenangebot angemeldet. "Hauswirtschaftslehre" ich müsste 2 mal pro Woche in die Schule aber die Schule liegt 2 Stunden entfernt. Auserdem kenne ich da niemanden. Die Familien zu denen ich könnte währen aber ganz in der nähe. Ich habe totale Angst udn Panik vor diesem Jahr weil es einfach so weit weg ist und ich niemanden kenne das ich nich mer schlafen kann. Ich habe es auch shcon meiner Mutter gesagt. Aber sie reagierte ziemlich gelassen und sagte zu mir das dies eine gute Lösung sei.
Dann giebts da noch das 10. Schuljahr aber das ist ziemlich voll. ich weiss auch nicht ob ich mich jetzt noch anmelden könnte dafür und wen dan ist es nicht ma sicher das ich in die Schule in meiner Umgebung komme. Es könnte auch sein das ich in eine weiter entfärnte Schule gehen muss und auch da kenne ich niemanden. Was soll ich den jetzt tun?
könnt ihr mir helfen?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ob Du Dich für die 10. anmelden kannst, hast Du inzwischen abgeklärt? Ich meine, das wäre doch der erste Schritt, wenn man überlegt, ob das eine Lösung wäre, oder?

Im Leben kommt es immer mal zu Situationen, in denen man mit Menschen zusammen sein / zusammen arbeiten muss, die man (noch) nicht kennt. In einer Ausbildung würdest Du in die gleiche Situation kommen. Oft hilft einfach nur: Augen zu und durch. Die Menschen wirst Du kennenlernen und zumindest die Chance solltest Du Dir selbst doch auch geben. Es könnten viele neue Freunde, tolle Erfahrungen usw. auf Dich warten. Veränderungen und Neues gehören zum Leben - und im Grunde macht das das Leben auch spannend.

Alles Gute!
Dana