Problem von Anonym - 13 Jahre

meine Freundin hat meine Geheimnisse weitererzählt

hallo KuKa =)
Also : Eine Freundin von mir erzählt dauert meine Geheimnisse weiter und dabei habe ich ihr das anvertraut zB ich habe ihr so ein bild geschickt ,weil sie sich das angucken wollte .das war ein bild von meinem schwarm und bearbeitet. Meine freundin hat es ihn dann geschickt und dann noch ihrem schwarm ,der mit meinem schwarm befreundet ist .Und dann erzählt sie auch immer ihrem bruder was wir so geschrieben haben und wir schreiben oft über meinem schwarm. ihr bruder ist auch mit meinem schwarm befreundet und erzählt es ihn dann .
Bitte helft mir ich weiß echt nicht weiter ,weil wahrscheinlich hat schon die ganze klasse von meinem schwarm dieses bild und wahrscheinlich wissen sie alle meine geheimnisse =(

Anwort von Sabine

Hallo!

Esist eine schreckliche Erfahrung, wenn das Vertrauen auf diese Art missbraucht wird und leider kann man nur daraus lernen und was diese Freundin angeht, vielleicht ein wenig Abstand nehmen, was vor allem die Geheimnisse angeht oder andere Vertrauensangelegenheiten.

Im Grunde kann man hier nicht viel machen. Es ist passiert und man kann nur hoffen, dass bald etwas anderes neues passiert, was die anderen vielelicht auch super interessant finden. So sind sie dann wieder abgelenkt und das Geheimnis von Dir interessiert sie dann oftmals nicht mehr.

Wenn Dich jemand darauf ansprechen sollte, dann versuche vielleicht zu schweigen oder - wenn Du es kannst - sage einfach "ja, warum nicht?" und stehe dazu. Nur leider kann das nicht jeder, weil es ja im Grunde in Geheimnis war oder ist.

Wie gesagt, es ist passiert und man kann es nicht rückgängig machen. In Zukunft sei vielleicht einfach ein wenig vorsichtiger wem Du wann etwas anvertraust. Leider kann man den Leuten immer nur vor den Kopf schauen.

Glaube mir, solche Dinge passieren selbst mir heute noch oder ich höre von Freunden davon, dass ihnen sowas passiert ist. Es ist mies und es ist gemein und man sollte sowas nicht machen. Leider kann man nur daraus lernen und die Zeit nicht zurückdrehen.

LG, Sabine