Problem von Anonym - 24 Jahre

Verliebt in Arbeitskollegen

Hallo lieber Kummerkasten,

ich habe folgendes Problem: In meiner Arbeitsstelle gibt es fast nur Männer, d.h. ich arbeit quasi 2/3 des Tages mit einem von ihnen zusammen.
Zur Zeit ist es so, dass sich immer wieder ein bestimmter von ihnen "herauskristalisiert", d.h. den ich besonders anziehend finde und mit dem ich mir vorstellen kann eine Beziehung zu haben. Nun habe ich aber auch noch einen festen Freund, der allerdings in einer völlig anderen Branche arbeitet bzw. studiert. Ich habe das Gefühl, dass ich mir gerade absichtlich jemanden aus meiner Branche "aussuche", ohne es zu merken oder zu wollen.
Kennt jemand von Euch dieses Gefühl ? Würde mich freuen, wenn jemand, der ähnliches erlebt hat, berichten kann. Vielen Dank!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schwierige Frage... ich habe ehrlich gesagt, noch nie gehört, dass jemand bewusst sich jemanden aus dem einen oder anderen Beruf gesucht hat.

Allerdings, wenn ich so überlege, gibt es schon gewisse Berufsgruppen, die immer wieder auch privat zueinander finden. Z.B. kenne ich sehr viele Polizisten und irgendwie sind sehr viele davon mit Arzthelferinnen oder Erzieherinnen zusammen (wenn sie nicht gerade mit einer Kollegin was haben). Mag Zufall sein - aber so gehäuft? Vielleicht sind es gewisse Menschentypen, die sich den Beruf aussuchen und dann eben zu den anderen passen?

Ich denke nicht unbedingt, dass Du gezielt jemanden gesucht aus aus der gleichen Branche. Oder fehlt es Dir, mit jemanden über den Beruf zu sprechen, der Dich wirklich versteht und nachvollziehen kann, wovon Du sprichst?

Liebe am Arbeitsplatz ist kompliziert. Aber dennoch passiert es dauernd. Immerhin verbringt man mindestens 8 Stunden täglich mit den Menschen und wo lernt man einfach Menschen kennen als im Job?

Bedenke Deine nächsten Schritte gut. Du hast einen Freund. Wie läuft es in der Beziehung? Liebst Du ihn noch? Wenn nicht, zieh Konsequenzen.

Alles Gute!