Problem von Anonym - 12 Jahre

Vernachlässigung wegen der Schwester?

Hallo,
ich habe ein echt großes Problem und würde mich total freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Also: Ich habe im Januar eine kleine Schwester bekommen ( selbe Mutter+ Vater), ich habe mich total auf sie gefreut, und habe auch alle vorbereitet usw. Aber jetzt ist sie da, und da sie mein eiziges Geschwisterkind ist, eine riesige Umstellung für mich. Meine Eltern kümmern sich nur noch um sie und ich liege immer in der Ecke. Ich habe meine eltern auch drauf angesprochen, aber sie sagen auch immer, dass sie mich lieb haben und so. Meine schwester hat letztens z.b. gelallt ( komische geräusche beim baby) und ich kam aus der schule, habe abgewartet bis sie feftig war, und wollte meiner mutter meine 1+ in englisch zeigen. Ich habe sie ihr gezeigt, aber sie hat nur gesagt: ist doch egal, deine schweister ist doch viel besser als nur so eine 1... . ich war sehr traurig und habe sehr viel geweint. Früher saß ich mit meinen eltern gemeinsam vorm ferseher, jetzt gehen beide um 21.00 uhr ins bett, weil sie sooo müde sind. dabei kommt mein vater doch erst um 18.00 uhr nach hause :-((. Bitte helft mir, wie kann ich mit der ganzen sache umgehen?

Danke im voraus!!

Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Doch, ich bin mir sicher, dass Deine Eltern Dich noch genauso lieb haben wir am ersten Tag. Du bist jetzt im Haus die Große und das zu kapieren, das braucht seine Zeit.
Ein kleines Baby braucht 100 % Aufmerksamkeit und da kann es schnell mal passieren, das man sich benachteiligt fühlt. Diese Zeit, dass ein Baby - oder in diesem Fall Dein Geschwisterchen - noch soviel Aufmerksamkeit benötigt, wird weniger, je größer sie wird. Die erste Zeit mit einem Baby ist super anstrengend und das könnte auch der Grund sein, warum Deine Eltern am Abend so früh ins Bett gehen. Wahrscheinlich wacht Deine Schwester in der Nacht noch auf und muss gefüttert werden bzw. trinkt eine Flasche. Das schlaucht ungemein, wenn man mitten in der Nacht zum Füttern hoch muss. Doch die Zeit wird besser und bald schläft Dein Geschwisterchen durch und auch Deine Eltern werden wieder lockerer. Es ist eine Geduldssache, wenn ein Baby ins Haus kommt. Es hat sich an der Liebe von Deinen Eltern zu Dir nichts verändert. Ganz im Gegenteil. Deine Eltern sind stolz auf Dich, dass Du schon so groß, gesund und auch teils selbständig bist. Sie genießen gerade (auch wenn sie es nicht sagen), dass Du so super herangewachsen bist. Sie sind stolz auf Dich. Leider vergessen Eltern (passiert mir bei meinen Kids auch) dies auch auszusprechen. Sie fühlen, aber sie sagen nichts und von daher ist es super schwer Eltern manchmal zu verstehen. Als Deine Mutter gesagt hat, dass eine 1 in der Schule nicht so wichtig ist, wie Deine Schwester, da hat sie es gewiss aus einer anderen Sicht gemeint und nicht damit zum Ausdruck bringen wollen, dass es völlig egal ist. Dich hat es aber getroffen, da Du es anders verstanden hast, als sie es gemeint hat. Deine Mutter liebt Dich udn würde es bestimmt nicht böse meinen.
Wann hast Du Deiner Mutter oder Deinem Vater zum letzten Mal gesagt, dass Du sie lieb hast? Wann hast Du das letze Mal in den Arm genommen? Es ist wichtig, dass diese Zeichen auch von Deiner Seite kommen, damit Deine Eltern auch erkennen, dass Du sie genauso lieb hast.

Sei ihnen nicht böse. Sie sind nur im Moment (für einige Wochen) super beschäftigt mit der Umstellung des Familienzuwachses. Ein Geschwisterchen bedeutet für alle im Haus eine Umstellung und leider geht es auch nicht an Dir vorbei. Doch die Zeit ist absehbar, dass es ruhiger wird und hier darf ich aus Erfahrung sprechen, da ich selber Mutter von 2 Kindern bin und es aus der Sicht Deiner Mutter betrachten kann.

Denke immer daran, dass sie Dich lieben. Alle beide. Auch, wenn sie mal keine Zeit haben wegen dem Baby. Sie lieben Dich, wie Du sie liebst.

LG, Sabine