Problem von Britta - 41 Jahre

Neue Frau meines Exmannes mischt sich ein.

Hallo,
meine Name ist Britta, 41 Jahre seid 4 Jahren geschieden. Bin Mutter von zwei Söhnen 11 und 13 Jahre alt. Mit meinem Ex haben wir gemeinsames Sorgerecht.
Er ist mittlerweile seid 1 Jahr wieder verheieratet. Seine neue Frau hat auch zwei Kinder (13 + 9 J) die allerdings 200 km. entfernt bei Ihrem Exmann leben.
Mein Exmann holt die Jungs regelmäßig alle zwei Wochen von Freitag bis Sonntag ab und da habe ich auch nichts einzuwenden da die beiden auch gerne hin gehen. Allerdings stört es mich so ein wenig das seine neue Frau sich in gewissen Dingen einmischt und zwar was mich anbelangt. Erstens erzählt sie rum ich hätte ihen das Judendamt ständig auf den Hals gehetzt. Das überhaupt nichts stimmt. Habe lediglich dem Judgendamt geklärt das mein Ex an die den Unterhalt überweisen soll und das Jugendamt an micht weiterleiten soll. Somit kann ja keiner sagen das er zu wenig gezahlt hat. Es soll ja alles rechtens abgehen.
Letztens war mein Jüngster krank, Magen-Darm Infektion. Da hat mein Exmann mich auf Handy angerufen und tatsächlich erwartet ich sollte meinen Sohn abholen. Hätte ich getan, wenn ich nicht 100 km weg gewesen wäre und es schon 19.30 Uhr war. Mein Ex war angeblich überfordert mit einem kranken Kind und meinte er könnte nicht zum Arzt da die Karankenkassenkarte fehlte.
Das alles war nicht so schlimm, wenn dann nicht seine Frau die Frechheit bessesen hätte ihm den Hörer aus der Hand zu reisen und mich zur S** zu machen. Ich musste mir den Vorwurf was sei ich denn für eine Mutter von ihr anhören. Sie hat gebrüllt wie eine Irre und im Hintergrund waren meine Jungs die das alles mitbekommen haben. Wie kann ich den in Zukunft solche Einmischungen verhindern. Ich bin immer für meine Kinder da, aber manchmal gibt es Situationen wo man nicht fliegen kann.
Was kann ich rechlich unternehmen um sie in die Schranken zu weisen?

Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.
Macht es Sinn beim Jugendamt diesen Vorfall zu schildern? Auch möchte ich nicht das meine Kinder mitbekommen wie die mit mir spricht, bzw. mich anbrüllt.

Gruß Britta

Anwort von Sabine

Hallo Britta!

Ich bin mir nicht sicher, ob man dagegen etwas unternehmen kann. Vielleicht weiß ein Anwalt (Fachanwalt für Familienrecht) einen Rat oder einen Weg. Mir persönlich ist keine Möglichkeit bekannt, wie man dagegen angehen könnte. Ich selber würde einfach auflegen, wenn sie sich so am Telefon verhält. Es ist keine Art miteinander umzugehen und jemanden anzuschreien. Ich würde den persönlichen und telefonischen Kontakt mit ihr meiden und mich darauf beschränken die Absprachen mit Ex zu führen. Sicherlich ist es nicht leicht, wenn da solche Dinge zwischen einem stehen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Dir sollte egal sein, was die neue Frau Deines Ex-Mannes über Dich sagt, solange sie nicht die Kiner mit reinzieht.
Jedoch, wie gesagt, vielleicht kann Dir ein Anwalt einen guten Tipp geben oder Dir raten, wie man sich am besten verhält.

LG, Sabine