Problem von Stephi - 20 Jahre

Beziehungsunfähig

Hallo liebes Kummerkastenteam,

ich bin jetzt 20 Jahre alt und bin, glaube ich, irgendwie beziehungsunfähig. Ich weiß, das Thema wurde hier schon öfter behandelt, aber keins davon trifft es so richtig auf den Punkt.
Ich habe echt ein Problem mit Männern. Ich hatte bisher eine richtige Beziehung, die ca. 1 1/2 Jahre ging, allerdings habe ich mich in der langen zeit nie wirklich in ihn verliebt. Ich mochte ihn und habe gern Zeit mit ihm verbracht, aber als ich dann nach 1 1/2 Jahren beziehung ins ausland gegangen bin (Austausch für 1 Jahr) fiel mir der Abschied von ihm nicht besonders schwer und so war dann ein Monat später auch Schluss. Das ist nun fast 2 Jahre her und seitdem hatte ich keine Beziehung mehr. Ich war öfter aus mit Männern, für die ich mich wirklich interessiert habe, die gut aussahen und nett waren und sich auch für mich interessierten. Doch sobald es zum ersten Kuss kam, bekam ich es wirklich mit der Angst zu tun. Plötzlich waren es Kleinigkeiten, die mich gestört oder angeekelt haben. Zu kleine Ohren oder Dinge, die er gesagt hat, die ich vorher lustig fand. Dann konnte ich mich nicht mehr mit ihnen treffen, habe mich zurückgezogen und gewartet, bis sie endlich aufgehört haben, mich anzurufen nachdem ich ihnen immer die dümmsten ausreden aufgetischt habe. Die müssen wirklich denken, dass ich sie verarscht habe, aber das war nicht meine Absicht. Das selbe passiert mir gerade wieder. Ich hab jemanden kennen gelernt, wo ich echt dachte, ich könnte meine Probleme überwinden, weil ich ihn echt mochte - bis es dann zum Kuss kam und es nach mehr aussah. Jetzt ist mein Telefon wieder aus und ich warte ab. Ich weiß, dass ich Leuten damit unheimlich wehtue, aber ich weiß nicht, was ich machen kann.
Liebe Grüße, Stephi

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Stephi!

Es ist schwer, Dir zu antworten, denn ich kann nicht sagen, was genau hinter diesem Verhalten steckt. Kannst Du sagen, wie genau die Angst heißt, was Dich so blockiert? Schaffst Du es, so weit in Dich zu gehen und genau hinzusehen, woraus die Mauer besteht? Manchmal kommt man daran, wenn man sich selbst fragt: Was passiert, wenn... welche Angst steckt da?

Und denke auch einmal darüber nach, ob Du zu den Männern / diesem Mann nicht ehrlich sein möchtest, statt Dich so wortlos zurückzuziehen. Sage ihm, was in Dir vorgeht, warum Du Dich unerreichbar machst. Vielleicht könnt ihr es zu zweit schaffen, diese Blockade zu überwinden? Und es hat auch den Vorteil, dass Du ihn nicht mit tausend Fragen im Kopf stehenlässt und er die Ursache bei sich sucht.

Alles Gute!
Dana