Problem von Franzi - 26 Jahre

Missbrauch und doch war es schön

Liebes KUKA-Team!

Meine Kindheit war nicht sehr schön wie vielleicht bei vielen hier bestimmt...

Meine Mutter hat nach der Scheidung von meinem Vater sich viel "rumgetrieben".. deshalb war ich (8-12) oft abends alleine und habe mir oft schreckliche Sorgen und Gedanken gemacht. Ich habe oft überlegt wer der Erwachsene und wer das Kind war... Dann lernte sie einen (von vielen) Mann kennen ich konnte ihn von Anfang an nicht leiden und trotzdem habe ich (10-12) ihn "rangelassen" wahrscheinlich weil ich nicht viel LIEBE und Aufmerksamkeit von meiner Mutter bekam.... sie weiss natürlich nichts davon manchmal will ich sie am liebsten anrufen und es ihr sagen aber ich habe Angst vor Ablehnung gerade weil ich es wollte... ich weiss nicht ob das normal war oder nicht?! Das belastet mich fast jeden Tag...
Ich konnte das irgendwann dann (fast) problemlos beenden. Danach hatte ich natürlich Angst das er sich das dann holen würde was er ja bis her freiwillig bekam... aber meine Mutter machte dann bald Schluss mit ihm..ich lebte noch eine Weile in Angst aber es geschah zum Glück nichts mehr...

Aber das Verhältnis zu meiner Mutter ist sehr gestört, klar äusserlich geht es schon aber meine Mutter hat mich oft enttäuscht in vielerlei Hinsicht. Aber das ist eine andere Geschichte...

So das wars erst mal ich möchte gerne eure Meinung mal dazu hören...

Liebe Grüsse

Anwort von Andrea

Liebe Franzi,

kennst du die psychologischen Studien, dass oft Opfer z.b. ihre Täter mögen oder sogar lieben?! Das was du schreibst erinnert mich ein wenig daran. Es schient nicht alles negativ gewesen zu sein, auch wenn die eigentliche Handlung unerlaubt ist. Trotzdem muss es nicht zwingend nur unangenehm sein!
Vielleicht würde es dir gut tun über das Erlebte mit einer Fachkraft zu sprechen, denn anscheinend ist es doch nicht so einfach damit klar zu kommen! Es scheint beide Seiten in dir zu geben. Ich kann dir nur raten, mit professioneller Hilfe darüber zu sprechen und zu schauen, in wieweit es dich beeinträtigt und wie du weiter damit klar kommen kannst!

Alles Gute
Andrea