Problem von Diana - 23 Jahre

Wie sollte sich Liebe anfühlen?

HI!

Ok ich versuche mal mein Problem so gut als Möglich zu beschreiben... Und zwar ist es so, dass ich mir nicht 100%ig sicher bin, dass ich das fühle was ich fühlen sollte... Ich bin mit meinem Freund nun seit bald 7Jahren zusammen. und natürlich gab es guet wie auch schlechte Zeiten. Wir hatten einige Streits, aber die guten Zeiten überwiegen.
Er ist fast 5 Jahre älter als ich und denkt scho länger uns zusammenziehen und nun auch ans heiraten. Ich versteh ihn ja........ Jedenfalls hab ich begonnen mir Gedanken zu machen ob er denn wirklich der richtige ist für die Zukunft etc. Und je nachdem wann ich mir diese Frage stelle ist die Antwort "ja", "weiss nicht" und manchmal sogar eher "nein". Hängt immer von meiner Stimmung und der Stimmung zwischen uns ab...
Jedenfalls bi ich dan für 4Monate nach Australien um dort ein Praktikum zu machen und bin auch immer noch dort. Noch 6Wochen bis ich wieder nach hause fliege...
Ich dachte mir, nach dieser Zeit weiss ich sicher was ich will.... DOch leider ist das nicht der Fall.... Ich werd aus meinen Gefühlen einfach nicht schlau....
Und das komische ist, dass ich ihn nicht sonderlich vermisse... Muss aber vielicht noch hinzufügen, dass ich auch ansonsten mein Zuhause(wohne noch bei den Eltern) oder die Schweiz nicht wirklich vermisse. Klar schon ein bisschen, aber gewisse Leute hier können es nicht erwarten wieder nach hause zu kommen ode rheulen jedesmal wenn sie mit ihrem Freund telefonierren und so geht es mir gar nicht...
Und er scheint mich fürchterlich zu vermissen und ist einiges anhänglicher und einfersüchtiger geworden als zuvor... Also irgendwie haben wir uns in unserer Beziehung um 180° gedreht. Am Anfang war es genau umgekehrt. Ich war einfersüchtig und hab ihn vermisst und eher war eher kühl.
Wir haben jedenfalls darüber geredet und uns Mails geschickt. Er meinte das sei normal und ich solle mal in Ruhe abwägen was ich möchte und dann gnz erhlich zu ihm sein. Das würde ich ja auch wirklich gerne tun, aber das abwaegen ist leichter gesagt als getan. Ich weiss schlichtweg nicht was ich will.... und weiss nicht wie ich das ändern kann.
Und unser Reden hat noch dazu geführt, dass er mir nun in jedem sms oder Mail schreibt wie sehr er mich liebt und dass er mich sehr vermisst. Und irgendwie ist mir das zu viel... aber ich will es ihm nicht sagen, da er sich scho genug Sorgen macht. Aber er klammert momentan ziemlich und es glaube es geht ihm auch nicht gut. Und das macht mich wiederum traurig und ich denke "verdammt du solltest dir doch sicher sein!".
Und eigentlich kann ich mir ein Leben ohne ihn ja auch gar nicht vorstellen. Ich habe mich sehr an ihn gewöhnt und stelle mir eignetlich auch vor, dass wir mal zusammen wohnen ev. Kinder haben etc.
Ich weiss einfach nicht ob es auch das richtige ist und was ich fühle. Komm mit meinen Gefühlen gerade gar nicht klar und es irritiert mich, dass ich kein Heimweh hab oder kein richtiges.
Noch dazu frag ich mich manchmal ob wir zusammen passen, denn wir kommen aus verschiedene Ecken. UNd meine Mutter meint manchmal dass kann nicht klappen, weil er ein einfacher(soll nicht wertend sein) Arbeiter ist und ich studiere......
Ich bin eigentlich der Meinung dass dies keine Rolle spielen sollte.... Ich habe einfach Angst davor, dass ich in 20 Jahren erwache, merke dass ist doch nicht das richtige und dann ist es zu spät....so erging es glaube ich meiner Mutter. Meine Eltern sind zwar noch immer zusammen.
Ja ich hoffe ich konnte mich einigermassen klar ausdrücken und hoffe ihr habt einige Tipps oder Anregungen für mich. Am liebsten wäre es mir natürlich wenn ihr die Lösung habt, aber es ist mir klar, dass dies nicht möglich ist....
Vielen Dank!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Fast möchte ich sagen: Du weißt, wie sich Liebe anfühlt. Denn in diesen Jahren gab es auch Zeiten, in denen Du Dir sicher warst, oder? Was aber nicht bedeutet, dass die Unsicherheit ein klares Zeichen ist, dass die Liebe schwindet. Manchmal überdenken wir alle unsere Entscheidungen, die wir gefällt haben. Und oft an Wendepunkten; die bei Dir in Zusammenziehen, Kinder usw. deutlich sind.

Du wirst die Frage "Beziehung mit ihm?" neu beanworten - ich welche Richtung es gehen wird, kann ich nicht sagen. Leider kenne ich auch kaum einen Trick, um neue Sicherheit zu bekommen. Oft rate ich zu Abstand - aber den hast Du gerade. Das Vermissen stellt sich nicht so ganz ein; was aber auch an den vielen Eindrücken, dem Glück, den Momenten in Australien liegen kann. Wie ist es denn mit der Frage: Bist Du froh, in nicht um Dich zu haben? Vielleicht macht die mehr deutlich als die Frage nach dem Vermissen?

Es tut mir wirklich Leid; ich würde gerne sagen: so und so kommst Du zur richtigen Entscheidung. Aber ich kann es einfach nicht - die Zeit wird Dir mehr helfen, als ich es kann.

Alles Gute!
Dana