Problem von Bellona - 22 Jahre

Meine Schwiegermutter macht uns das Leben zur Hölle

hallo

ich habe volgendes problem seit nun mehr einem halben jahr macht meine schwiegermutter mir das leben zur hölle.
wir waren damals extra in ihre nähe gezogen um sie etwas zu unterstützen mit ihrer neuen beziehung usw.
aber vor einem halben jahr begann das chaos. ich bin krank geworden und habe durch meine tabletten usw etwas zu genommen. seit dem versucht sie mich und meinen freund auseinander zu bringen. stundenlange terror anrufe und droh sms sind an der tagesordnung nun sind wir durch die arbeit meines freundes wieder in unsere heimatstadt gezogen auch in der hoffnun es würde aufhören mit dem terror. aber es geht weiter noch schlimmer als vorher.
mein freund hat mir zu liebe den kontakt zu seiner mutter abgebrochen. auch weil es ihn selber nervt. zu sein großer bruder ein rechtsextremist haben wir schon seit einem jahr kein kontakt. sein vater der schwer krank ist bat uns auf seinen hund aufzupassen, doch seine mutter (eltern geschieden) hat dem vater eingebleut das ich rum schnüffle in der wohnung und es dauerte nicht lange stand sein rechtradikaler bruder vor der tür und hat meinem freund übel zu gerichtet.die polizei macht nix auch nach einigen anzeigen weil er uns bedroht machen die nix.nun sendet mir die schwiegermutter immer sms wenn mein freund nicht da ist! mit den in halten die immer auf Fette s** usw aus gehen!
ich habe ja schon angst auf die strasse zu gehen und mein selbstwertgefühl sinkt auch immer mehr! ich weiß nicht wie ich es meinem freund bei bringen soll das es mir so an die substanz geht! er hat ja nun schon keine familie mehr! manchmal denk ich mir, irgendwann wird mein freund es mir vorhalten! (wegen dir hab ich keine vamilie mehr) das ist meine größte angst!

mein freund tut mir so leid er hatte eine schwere kindheit und hat immer nur schläge bekommen! er hat in meiner familie neue eltern gefunden. jedoch können diese nie die richtigen eltern ersetzen! was soll ich nur tun! es zerfrisst mich langsam. und meinen freund will ich mit diesen problemen nicht auch noch belasten! er hat es schon schwer genug!

bitte gebt mir einen rat!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ihr werdet bedroht, Dein Freund wurde zusammengeschlagen und die Polizei unternimmt nichts? Wie kann das sein? Er wurde übel zugerichtet schreibst Du, da müssen sie doch der Anzeige wegen Körperverletzung nachgehen! Kann ich nicht verstehen, wenn ich ehrlich bin. Kenn ich anders. Sie müssen doch jeder Anzeige etc. nachgehen.

Also, mit den Telefon- und SMS-Attacken Deiner Schwiegermutter würde ich genauso umgehen, wie wenn sie von einem anderen kommen. Neue Nummer. Ganz einfach. Ich denke, im Guten habt ihr es versucht. Wenn das nicht klappt, dann eben härtere Bandagen. So leid es mit täte, aber was will man an dieser Familie zusammenhalten? Manchmal sind klare Schlussstriche angebracht - vielleicht nur für eine gewisse Zeit.

Was genau soll Dir Dein Freund denn eines Tages vorhalten? Dass er keinen Kontakt mehr zu seinem Bruder hat, der ihn zusammenschlug? Dass er keinen Kontakt zu seiner Mutter hat, die euch tyrannisierte? Er kann ihr seine Handynummer ja geben. Nur Deine und die Festnetznummer bleiben geheim.

Auch wenn Du ihn nicht zusätzlich belasten möchtest, ihr solltest darüber sprechen. Ihr könnt das doch nicht alles jeder für sich ausmachen. Ihr führt eine Beziehung, da bewältigt man Probleme doch zusammen. Erzähl ihm, wie es Dir geht und lass ihn erzählen, was in ihm vorgeht. Um zu verstehen, muss man reden.

Natürlich sind die eigenen Eltern, die eigene Familie nicht zu ersetzen. Aber vielleicht sucht er gar keinen Ersatz? Muss man alles ersetzen, wovon man Abstand nimmt? Wie wichtig ist ihm denn der Kontakt zu seiner Familie, die so mit ihm umgeht? Will er da wirklich dran festhalten?

Alles Gute!