Problem von Frau Amrou - 24 Jahre

Gemeinsame Sorge / Vaterschaftsanerkennung

Hallo liebes Kummerkastenteam,

Ich war damal´s 16 fast 17 als mein Sohn Soufian am 06.07.2001 geboren wurde,nach der Geburt am 27.07.2001,sind mein damaliger Freund,meine Eltern,und ich zum Jugendamt gegangen,und haben dort die Gesetzliche Vaterschafts Anerkennung+Die Gemeinsame Sorgerechts Erklärung unterschrieben.

Am 22.01.2004 wurde mein Sohn Pascal geboren,am 22.03.2004 gingen wir ebenfalls zum Jugendamt, und unterschrieben ebenfalls die gemeinsame Sorgerechts Erklärung, sowie auch die Vaterschafts Anerkennung.

Wir waren fast 9 Jahre zusammen (Unverheiratet) im Dezember 2006,kam es von meiner Seite zur Trennung,da mein damaliger Freund Drogen konsomierte,und mich und die Kinder,immer öffter Vernachlässigte. Er ging mit unserem Geld schlecht um, so das Wir kaum zu Essen hatten,es ging den Kindern zu Liebe einfach nicht mehr so weiter.Im August 2007 zog ich mit den Kindern,von Nordreihnwestfalen nach Hamburg,wir zogen mit meinem Freund (mitllerweile Ehemann) zusammen.

Im Juli 2007 Heiratete ich meinen jetzigen Mann,die Kinder lieben ihn,sie sagen Papa zu ihm,Soufian geht nun schon in die Schule,Pascal besucht den Kindergarten.

Ich möchte gerne das mein jetziger Ehemann,das gemeinsame Sorgerecht bekommt,(beziehungsweise eine adoption)aber ich habe mir sagen lassen, das dies ohne die Zustimmung des Leiblichen Vaters nicht möglich sei,wenn das so ist weiß ich jetzt schon das dieser ablehnen würde,er kümmert sich nicht um seine Kinder,er war noch nie in Hamburg.Wie sieht es mit einer Namens änderung meiner Jungs aus? Were das ohne weiteres möglich das würde mir schon reichen.

Mit Freundlichen Grüßen

r.amrou

Anwort von Jutta

Hallo Frau Amrou,

Da ihr Ex-Freund und sie das gemeinsame Sorgerecht für ihre Kinder haben,muss ihr Ex-Freund auch bei einer Namensänderung seine Zustimmung geben.

Alles Gute
Jutta