Problem von Anonym - 17 Jahre

Mein Leben ist Scheisse!

Mein Problem ist folgendes:

Vor ca. 3 1/2 Jahren hat man bei meinem Vater ein Gehirntumor festgestellt! Zu der Zeit haben sich grad aber meine Eltern geschieden gehabt, meine Mutter mich viel gestresst und ich bin von der Schule abgsturzt! Ein Jahr später ist mein Vater daran gestorben und ich bin endgültig ausgerastet!
Ich bin wahnsinnig geworden .. ich bin oft in Therapien gegangen und hab immer Stress mit meiner Mutter und finde alles scheisse und seh alles NEGATIV! Keiner konnte mir wirklich helfen, in der bekanntschaft und Verwandschaft bin ich eher ein Aussenseiter Kind weil ich anders bin als die anderen KInder .. weil ich immer so gewalttätig bin und unanständig, aber seit dem mein Vater gestorben ist und ich ständig Stress in der Schule und mit meiner Mutter haben werd ich immer verrückter und ich halte nichts mehr aus! Ich fing an regelmässig zu trinken und ich sauf mir immernoch tagtäglich die Birne zu .. damit ich den Tag besser verkraften kann und mir ein künstliches glückliches Gefühl geben kann. Zusätzlich rauch ich ab und zu auch noch Haschisch damit ich meine Probleme für ein Moment vergessen kann!
Es belastet mich immernoch das ich kein Vater hab, das ich diesen Stress hab und mein Leben immer kaputter geht!
Ich hasse mein Leben einfach!
Ich war schon lange nicht mehr glücklich!
Ich sehe kein Sinn im Leben und finde dass das Leben nur schmerzhaft ist und nur negatives mit sich bringt!

Mein Qualifizierenden Hauptschulabschlus hab ich zwar schon geschafft und hab schon auch ne Lehrstelle, aber das ist vielleicht das einzig Positive in mein Leben!

Was soll ich tun? Ist nur der Tod die Lösung?

Anwort von Jana

Hallo.
Es ist sehr traurig, was dir passiert ist aber du musst endlich anfangen, dein eigenes Leben zu leben.
Den ersten Schritt hast du schon getan weil du selbst siehst, dass du eine schwarze Brille trägst durch die du alles negativ siehst.
Und du gestehst dir selbst ein, dass Drogen und Alkohol nur Fluchtwege vor dem Leben sind.
Tod ist einfach, wenn du immer nur flüchten willst und nie die eigene Verantwortung für dein Leben tragen willst ist für dich der Tod vielleicht die ideale Lösung.
Aber das leben besteht doch nicht aus Flucht oder? Vielleicht siehst du es anders als ich und betrachtest dich nicht auf der Flucht.
Aber überleg doch mal was du selbst schon in die Hand genommen hast?!Ich könnte wetten, das war einfach sehr wenig. Klar, und warum? Weil du soviel Stress hattest und dann noch der Tod deines Vaters und alles.
Aber du solltest dich endlich stellen! Setz dir Ziele, sage dir, dass nicht alles scheiße ist, freu dihc über eine Lehrstelle. Denn schau dich doch mal um, mach endlich die Augen auf! Wer bekommt heute schon leicht eine Lehrstelle. Hier wo ich wohne sind die Schulabgänger megaunglücklich, und warum? von allen (über 100) haben gerade mal ganze 4 Leute eine Lehrstelle bekommen.
Also, freu dich mehr über die kleinen Sachen und wenn du wieder positiver in die Welt schaust wirst du auch zurück angelächelt. Vielleicht ja irgendwann auch von einem süßen Mädchen.
Aber erst musst du deine Lebenseistellung ändern und das kannst nur du allein. Und weil du noch nicht soweit warst dafür hat die therapie auch ncihts gebracht. Tue mir einen Gefallen und vorallem dir selbst und tritt nicht andere sondern dich in den Arsch und mach was aus deinem Leben!
Viel Erfolg, Jana