Problem von Anonym - 18 Jahre

Probleme mit der Mutter

Hallo!
Ich bin jetzt 18 Jahre alt und lebe, da ich noch zur Schule gehe und nächstes Jahr mein Abi mache, noch zu Hause.
Leider habe ich oft ziemliche Probleme mit meiner Mutter.
Es kann alles gut zwischen uns laufen und wir verstehen uns auch manchmal echt gut so dass ich denke: Wie kommen diese Probleme zustande?

1. Sie kann einfach überhaupt keine Kritik einstecken...wenn wir uns streiten, nimmt sie alles sofort persönlich und bezieht Dinge, die ich nicht so gemeint habe, sofort auf sich. Außerdem sagt sie über sich selbst schnell Dinge, die ich gar nicht so denke. Sie legt MIR sozusagen Worte in den Mund...in dem Sinne, dass sie ja nur blöd sei und nichts richtig machen könne. Beispiel: Ich sage dass ich ja leider meinen alten Schulranzen aus der Grundschule nicht mehr habe. Sie: Ja klar, ich habe ja schon immer alles falsch gemacht. DAS SAGE ICH DOCH NICHT und erkläre ihr das auch. Nimmt sie aber nicht an.

2. Redet sie immer so laut wenn sie sich aufregt. ich bitte sie dann ruhig, nicht so laut zu reden, da ich ja nicht taub sei. Aber sie kann das einfach nicht umsetzen und redet in der gleichen Lautstärke weiter...bzw. übertreibt sie es dann und redet in extremen Flüsterton. Das will ich ja nun auch nicht. Man man man. Das ist mir auch peinlich den Nachbarn gegenüber!

3. Schweift sie immer wenn wir über etwas diskutieren, auf andere Sachen ab und vermischt sozusgen die Vorwürfe. Ich sage ihr das dann, aber dann wird sie nur beleidigt und rennt womöglich aus dem Zimmer und knallt die Tür zu...weil sie eben keine Kritik vertragen kann.
Was soll ich da tun?
Was mich auch belastet ist, dass sie viele Schimpfwörter benutzt wie Arschloch, Schlampe etc. Das kann doch nicht der Sprachgebrauch einer gebildeten Frau sein...Ihren Kindern gegenüber! Auch bei dieser Sache kann sie nicht damit aufhören wenn ich darum bitte.

Ihre Art bringt mich so oft wirklich zum Weinen, da sie so stur ist und man mit ihr nicht diskutieren kann. Sie kriegt alles in den falschen Hals, schaukelt sich hoch und rastet aus....oder sagt selber Sachen über sich, die ich gar nicht denke im Sinne von "Ich bin ja nur ein blödes Arschloch". Dann kommt das so rüber als sei ich die Böse!
Ich denke, sie hat einfach ein niedriges Selbstbewusstsein, oder? Aber trotzdem wird sie so aggressiv. Sie normal darauf anzusprechen habe ich ja schon genug versucht.
Wie soll ich damit umgehen? Ich wäre für Tipps dankbar.

Anwort von Sabine

Hallo!

Klingt ein wenig danach, als hätte Deine Mutter vielleicht noch ganz andere Probleme, die sie belasten - sie aber nicht darüber spricht - und ihre Emotionen in euren Gesprächen dann zum Ausdruck kommen. Das wäe eine Vermutung, die ich hätte. Ein andere Vermutung sind die Wechseljahre. Ich weiß ja nicht, wie alt Deine Mutter ist, aber vielleicht kommt es ja hin.
Du schreibst, dass Du ihr nichts recht machen kannst. Da ist es auch für mich schwer zu raten oder Tipps zu geben.
Vielleicht fragst Du sie einfach mal, wenn ihr gerade alleine seid, ob für sie sie Welt in Ordnung ist oder ob es Dinge gibt, die sie in ihrem Leben ändern möchte. Vielleicht kommst Du der Sache ja so auf den Grund.

LG, Sabine