Problem von Jenny - 12 Jahre

einbrechen

hilfe ich kenne gute bekannte mit den ich befreundet bin und die sind in ein kiosk eingebrochen was sollich machen ich habe anst das die ins juggendknast kommen der eine ist 13 der andere 14 und er andere17 was soll ich machen ich mach mir sollche sorgen um sie

Anwort von Sabine

Hallo Jenny!

Du solltest mit Deinen Eltern darüber sprechen, denn man kann sich als - soweit ich weiß und hoffentlich richtig liege - auch als Mitwissende strafbar machen. Wenn Deine Bekannten in den Kiosk eingebrochen haben, dann haben sie sich strafbar gemacht. Da sie noch sehr jung sind, werden sie wahrscheinlich nicht - wenn sie kein Vorstrafenregister haben - in das Jugendgefängnis kommen. Ich weiß auch nicht, wie alt man sein muss um überhaupt Gefängnisstrafe zu bekommen.

Ich weiß, dass es auch nicht leicht ist mit den Eltern darüber zu sprechen, aber die kennen Dich am besten und können Dir am besten in dieser Situation helfen.

LG, Sabine