Problem von Charlotte - 28 Jahre

Vom Regen in die Traufe

Liebes Kummerkasten Team,

vor knapp 3 Jahren bin ich nach london ausgewandert da ich in Deutschland für mich keine Chance mehr gesehen habe. In London ging es nicht viel besser aber wenigstens war ich nicht Arbeitslos, das heimweh quälte mich allerdings sehr. Ich hatte eine nette Stelle in einem lieben Team für deutschen kundenservice. Obwohl ich eigentlich lieber in meinem gelernten Beruf Mediengestalterin gearbeitet hätte. Ich habe 1 jahre recht glücklich dort in london in besagtem Team gearbeitet, dann bot sich die Chance mit der Firma nach München zu ziehen. Da ich immer Heimweh hatte habe ich mich entschlossen dies wahrzunehmen. Es war eine sehr stressige zeit auf Grund der gesamten Umstellung die letzten Monate in London und nun bin ich in München und fühle mich furchtbar einsam und verlassen . Berufsmässig ist es der reine Horror im Moment, meine vorgesetzte kann mich absolut nicht leiden und lässt keine Gelegenheit aus mich vor den Kader zu ziehen, tägliche Gespräche mit Ihr die reichlich unerfreulich und nervlich belastend sind sind gewohnheit geworden. Das Team mit dem ich arbeite ist absolut nicht auf meiner Wellenlänge und ich beginne furchtbare Fehler in der Arbeit zu machen. Finanziell sieht es auch eher bescheiden durch den massiven Umzug aus. Ich bin so furchtbar unglücklich das ich nur noch heulen könnte und Freunde in dieser fremden neuen Stadte habe ich auch noch nicht gefunden. Meine Familie versucht mich von weitem zu unterstützen aber das gelingt Ihnen nicht wirklich. Ich habe einfach furchtbare Angst das ich jetzt den job verliere und dann arbeitslos hier meine Existenz noch verliere. Gebt mir einen Rat bitte, was kann ich tun es muss doch eine Lösung geben die ich vielleicht nicht sehe.

Liebe Grüsse
Charlotte

Anwort von Sabine

Hallo Charlotte!

Ich denke, dass eine Umstellung zur Eingewöhnung auch seine Zeit braucht. Ich weiß nicht, was Du erwartet hast als Du umgezogen bist. Vielleicht liegt das größte Problem darin, dass Deine Erwartungen einfach viel höher waren, als es jetzt in der Realität ist. Das Leben passiert immer gerade dann, wenn man es plant und es ist die Kunst die Situationen zu meistern.
Wie war es denn, als Du nach London gegangen bist? War da auch gleich alles 100 % perfekt oder hat es auch seine Zeit gedauert, bis alles lief, dass es sich gut anfühlte? Waren da auch gleich alle super lieb und nett oder hat es gedauert, bis man Freunde gefunden hatte?

Umstellungen im Leben sind nie leicht und man braucht seine Zeit. Manchmal kommt einem alles düster vor und an manchen Tagen läuft alles perfekt. Aber es geht weiter.

Ich kann von hieraus nicht sagen, ob es nur eine Phase ist, da Du erst sehr kurz in diese Branche/Unternehmen eingestiegen bist oder ob es ein totaler Fehlgriff gewesen ist. Da Du jedoch erst seit letztem Monat in diesem Unternehmen bist, würde ich fast vermuten, dass es noch ein wenig Zeit braucht, bis man sich wirklich eingelebt und eingewöhnt hat.

Achte auch darauf, dass Du Dinge besonders in Deinem privaten Umfeld so gesataltest, dass es für Dich angenehm ist. Dazu können gehören die eigenen vier Wände und die Freizeitgesataltung. Diese Dinge können schon eine Menge Gefühle und Emotionen auffangen.

LG, Sabine