Problem von Jessica - 26 Jahre

Ich bitte Euch um Eure Meinung

hallo,

ich möcht nicht weit ausholen, nur ein paar dinge anschneiden, anlässlich meiner probleme in meiner partnerschaft.
bin nun fast ein jahr mit meinem freund zusammen, er ist kroate... erstes problem, er spricht kroatisch während ich dabei bin, fühle mich bescheuert, ich versteh es ja nicht. er meint ich solle es verstehen... aber ich sei ihm der wichtigste mensch, wo bitte paßt das? wenn ich ihm am wichtigsten bin, dann müsste er doch auf mich rücksicht nehmen und nicht auf die anderen, oder? zumal die deutsch sprechen können, leben ja auch hier.
problem nr. zwei... er hat zwei kinder, ich dachte zu beginn ich komme damit klar ( sind 8 und 10) aber nun, also ich mein baby verloren hab (5. woche) fühle ich mich mies, wenn ich mir anschau er hat zwei gesunde und naja, vielleicht versteht ihr das?! dann fragt er mich ob ich mein letztes geben würde, für den fall die kinder stehen irgendwann vor der tür und wollen bei ihm leben?! noch wohnen wir nicht zusammen, etwas beiseite geschoben, weiß net ob ich das noch möchte..... kurzum ich weiß garnix mehr!!!!
vielen dank fürs zuhörn...
dicke grüsse

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Jessica!

Ich kann schon verstehen, dass Du Dich ein wenig beiseite gestellt fühlst, wenn er in Deiner Anwesenheit kroatisch spricht. Ich käme mir auch ganz schön dämlich vor, gebe ich zu. Und auch ich würde wohl erst einmal fragen, ob man die Unterhaltung nicht auch auf deutsch führen könne, damit ich wenigstens verstehe und mitsprechen kann.

Aber da ist noch etwas anderes. Kann er sich auf deutsch so gut ausdrücken wie in seiner Muttersprache? Haben wir nicht alle eine Fremdsprache gelernt, sie auch im Urlaub mal eingesetzt, verstehen die Liedertexte im Radio etc - aber können wir uns perfekt ausdrücken, uns absolut mitteilen, mit allen Redewendungen? Ich persönlich kann es nicht. Da ist mir meine Muttersprache immer noch am nächsten. Vielleicht ist das bei ihm ähnlich.

Ich kann mir auch vorstellen, dass ihm der Gebrauch seiner Muttersprache ein Stück weit Heimat bringt, Geborgenheit, Zuhause (ich weiß nicht, wie ich es besser ausdrücken soll). Könntest Du Dir vorstellen von heute an nur noch englisch zu sprechen?

Natürlich wäre es eine Möglichkeit, die Unterhaltungen doch bitte auf deutsch zu führen. Irgendwo auch die einfachste, da ja alle Beteiligten deutsch beherrschen. Aber wenn ihm doch dann was fehlt? Die zweite Möglichkeit wäre, dass Du kroatisch lernst. Warum nicht?

Es tut mir leid, dass Du Dein Baby verloren hast. Das muss wahnsinnig weh tun. Und dann dieser Gedanke, dass er ja bereits zwei Kinder hat. In der Situation tut es wohl immer weh, wenn man Mütter oder Väter mit ihren Kindern sieht und sich immer fragt, warum man selbst nicht dort sitzt. Die Antwort auf diese Frage habe ich leider nicht.

Ich war zwei mal mit Männern zusammen, die ein Kind hatten. Und keiner von beiden hat mich so nah in sein Leben als Vater gelassen, dass er mich gefragt hätte, ob ich für sein Kind auch alles tun würde, ein bißchen die Mutter sein möchte. Das ist ein großer Liebesbeweis und Vertrauensspruch. Sei stolz.

Ich gehe mal davon aus, seine Kinder leben bei der Mutter. Es geht um eine rein theoretische Frage, wie weit Du zu ihm und ihn als Vater stehst.

Wie wohl Du Dich in dieser Beziehung fühlst, wie groß die Liebe ist und ob das Zusammenziehen die richtige Entscheidung ist, kann ich Dir nich sagen. Hör auf Dein Bauchgefühl. Und wenn Du unsicher bist, sprich doch nichts dagegen einfach noch ein paar Monate zu warten, oder?

Alles Gute!