Problem von Anonym - 14 Jahre

What hurts the most

Liebes Kummerkastenteam,

Mir geht der Satz "What hurts the most" nicht mehr aus dem Kopf. Was tut wirklich weh vielleicht das ich einsam bin und meine Familie immer mehr auseinanderbricht?? Ich glaube schon...Ich halte es nicht mehr aus warum muss mein Leben so sein??? Mein Vater ist ziemlich reich. Natürlich ist das für uns im Vorteil aber er sieht bei jedem Menschen herab. Er meint er wäre der größte und alle anderen wären klein, arm und halt nichts besonderes. Das macht mich so unglücklich. Jeder ist was besonderes. Wir bekommen bald eine neue Küche. Meine Mutter hat da angerufen ohne meinen Vater zu fragen wann die Küche ankommt. Mein Vater war so sauer er hat sie als nichtsnutz und dumm, behindert bezeichnet. Vor mir und meinem Bruder. Meine Mutter war danach sehr zerstört. Was mir am meisten Angst macht sie hatte Krebs vor kurzem. Es besteht noch immer die möglichkeit das es sich wiederholt. Ich habe versucht mit meinem Vater zu reden. Ich habe gesagt das jeder Mensch mal einen Fehler machen kann und das es doch gar nicht schlimm ist, dass sie da angerufen hat. Ich habe ihm gesagt das sie eine gebildete Frau ist. Sie hat studiert und ist Lehrerin aber in seinen Augen ist sie nichts. Das sagt er ganz offen vor mir und meinem Bruder. Ich habe so Angst um meinem Bruder das er dadurch psyisch krank wird. Er ist doch noch zu klein. Ich muss meinen Bruder beschützen er ist der einzigste den ich noch habe der noch im Kopf okay ist. Meine Mum ist schon krank. Sie ist nur am weinen und wenn sie mal auf mich sauer ist schlägt sie meinen Bruder. Und wenn sie auf meinem Bruder schreit sie mich an. Ich weiß nicht mehr weiter....
Ich fühle mich so alleine, einsam. Meine Familie hat mich so verletzt als meine Mutter an Krebs erkrankt war und wir ohne Mutter da standen meinten sie alle alles wäre unsere Schuld wenn unsere Mutter sterben würde wären wir dafür verantwortlich. Sogar mein Vater hat das gesagt. :-( Seit dem halte ich Abstand zu denen. Ich fühle mich überhaupt nicht zu denen nah. Seit dem lass ich niemanden an mich ran. Nicht mal meine Freunde. Ich habe keinen Vertrauen mehr zu irgendeinen. Zu keinem. Die meiste Zeit verbringe ich in meinem Zimmer auf meiner Fensterbank mit meiner Puppe. Ich schaue nach draußen und weine. Ich hoffe das mein Leben eines Tages besser wird. Mein Bruder ist bis 4 Uhr in der Schule danach geht er zum Fußball nur am Wochenende pass ich gut auf ihn auf und versuche viel Zeit mit ihm zu verbringen damit er nicht mit meinen Eltern alleine ist. Ich weiß nicht ob es richtig ist aber eig. weiß ich gar nichts mehr. Das einzigst wichtige für mich ist meine Zukunft also ich will Abi machen und danach studieren. Nach meinem studium abhauen. Ganz weit weg......

Anwort von Sabine

Hallo!

Du hast den Satz aus einem Lied. Richtig?
Ich habe es diese Tage auch gehört und ehrlich gesagt, habe ich mir die Frage auch gestellt. Jedoch waren meine Antworten nicht mit Deinen zu vergleichen. Du klingst unglücklich und unzufrieden in Deinem Leben und das finde ich schade. Dennoch erkenne ich in Deiner Mail auch Deine Stärke und Deinen Willen alles zu erreichen, was Du Dir vorgenommen hast. Mit dieser Einstellung kannst Du all das auch erreichen und die Ziele, die Du Dir vorstellst.

Zu der Familiensituation und dem Umgng kann ich leider nicht viel sagen. Ich lese, was Du über Deinen Vater schreibst, aber um wirklich dazu etwas sagen zu können, müsstem an auch hören, was Dein Vater zu den Situationen sagt. Ich kenne die Art von Menschen, von denen Du sprichst und im Grunde tun sie mir nur leid und oftmals können sie gar nichts für ihre Art, denn sie wurden oftmals so erzogen und kennen es nicht anders.
Vielleicht hängt aber auch die Krankheit Deiner Mutter ein wenig damit zusammen. Vielleicht kann er einfach nicht damit umgehen und reagiert aus Angst so frustriert. Logisch, dass dann niemand versteht, warum er sich so verhält. Wahrscheinlich ist er auch nicht der Typ von Mensch, der es dann offen gegen seinen Kindern - sprich euch - zugeben würde. Nur, wie gesagt, ich kann es nur vermuten, aber nicht wissen.

LG, Sabine