Problem von Anonym - 19 Jahre

meine Familie und ihre Vorurteile

hallo...
ich hab ein problem, was- denke ich- gar nicht so selten ist, wie es am anfang scheint. ich bin 19- und in dem alter ist es- denke ich- vollkommen normal, sich zu verlieben. finden meine eltern auch- aber leider haben sie etwas gegen meinen freund.
zu ihm- er hat einen guten job, ist lieb, fleißig, freundlich, offen,.... und schwarz- und das genau ist das problem. er ist bei meiner familie nicht erwünscht, weil er anders aussieht.
sie empfinden es als zumutung, wie ich ihnen das antun kann, mich in "so einen" zu verlieben. sie meinten, wenn ich mich weiter mit ihm sehe, werden sie mir internet/ handy/ was auch immer wegnehmen, damit ich keine möglichkeit habe, ihn je wiederzusehen (er wohnt ca. 3 stunden weg von mir und ich bin auf meine familie wegen meinem studium angewiesen. ich weiß, er würde die kosten für mich übernehmen. darüber haben wir oft gesprochen. aber ich möchte ihm nicht noch mehr prbleme bereiten.)
wir sind seit ca. 1 jahr zusammen und vermissen uns- aber aufgeben wollen wir nicht. sehen können wir uns im moment dadurch leider nicht. wir können uns nur schreiben, telefonieren- so oft es geht... und hoffen, dass ich bald alles ändert. nur wie?
wir lieben uns. wie kann man den seine eltern davon überzeugen? in so einem fall... nicht leicht.

lg

Anwort von Andrea

Hi

schade, dass Eltern heute noch so handeln, dass sie dich nicht verstehen können, nicht begreifen wollen, dass man Liebe nicht beeinflussen kann, es einfach passiert und dann auch mal jemand "schwarzes" sein kann.

Ich würde sagen, Konrontation mit Fakten wie du die Sache siehst ist hier mit das Beste. Deine Eltern sagen zwar, dass sie ihn aufgrund der anderen Hautfarbe nicht mögen, aber hast du schon mal es versucht mit Sätzen wie "Nur weil er Schwarzer ist, darf ich nciht mit ihm zusammen sein" Versuch ein klärendes Gespräch mit beiden Elternteilen getrennt, mach ihnen klar, dass du diesen einen Mann liebst und sie sollen sich mal an ihre eigene Liebe erinnern, ob sie da so einfach sich hätten entlieben können, wenn die Eltern es gewollt hätten - ja, wie sie gehandelt hätten, wenn z.B. ihr Partner ein "Manko" hätte, welches nicht zu beheben ist. Vielleicht ginge dann auch ein gemeinsames Gespräch.
Führe Wünsche an, was du von deinen Eltern erwartest, was du auch ändern kannst, aber was du auch nicht ändern wirst.

Hast du vielleicht Leute in deinem Umfeld, die dich verstehen und die deine Eltern kennen? Können die dir nicht noch Tips geben, wie man deine Eltern "rumkriegen" könnte?

Dir alles Liebe!
Andrea

PS. Würde mich freuen zu hören, ob du es geschafft hast!