Problem von Angel - 14 Jahre

Ich hab das Vertrauen meines Vaters missbraucht

Hallo liebes Team
ich hab so ein dummen Fehler gemacht den mein Vater von mir nicht erwartet hatt. Ich hab ma mit meiner Freundin in einem Laden Parfum geklaut. Beim zweiten mal wurde meine Freundin dabei erwischt obwohl ich nichts mitgenommen habe wurd ich mit rein gerufen und bei mir wurde das Parfum in der Tasche gefunden sie konnten nicht beweisen das das geklaut war doch ich habe ihnen gesagt das die das als geklaut stellen sollen. Nun ja ich musste dan meinen Vater anrufen damit er mich abhollt ... und musste ihm das ganze erzählen. Es ist jetzt schon fast eine Woche her und ich weis nicht wie ich mich bei meine Vater Entschuldigen soll ... mir wurde kla das das ein großer Fehler war so was zu tun doch aus Fehlern lernt man ja und das hab ich nun auch.

Ich würde mich sehr freuen wen sie mir ein Tipp geben könnten wie ich mich bei meinem Vater entschuldigen kann und wie ich sein Vertrauen wieder ein bisschen zurück gewinnen kann.

Mit freundlichen Grüßen:
Angel

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich denke, Ehrlichkeit könnte gut sein. D.h. keine wohl formulierte, zurechtgelegten Worte - sondern sagen: Ich weiß nicht, was ich sagen soll, es tut mir so Leid und ich möchte es wieder hinbiegen, habe begriffen, dass...

Eine rechtliche Strafe hast Du wahrscheinlich nicht zu erwarten, oder? Wie wäre es, wenn Du Deinem Vater anbietest, dass er eine verhängen darf oder Du selbst von Dir aus etwas vorschlägst (die nächsten zwei Wochen den Abwasch, Auto waschen, Straße fegen...) Irgendetwas, was ansteht und was Du eigentlich nicht so gerne machst. Sozusagen als Strafstunden. Ich denke, das wird auch zeigen, dass Du etwas eingesehen hast.

Letztendlich sind das aber nur kleine Schritte zurück zum Vertrauen. Es wird dauern, bis das Vertrauen wieder voll und ganz da ist. Was aber nicht heißt, dass man es nicht ein wenig anschubsen darf.

Alles Gute!
Dana