Problem von anonym (m) - 17 Jahre

Verstehe mich selbst nicht mehr!

Hallo Liebes KuKa Team!
Es ist eigentlich nicht meine Art mich mit meinen Problemen an fremde zu wenden
aber was wenn der einzige Mensch mit dem man über alles geredet hat plötzlich zu Mittelpunkt des eigenen Problems, der eignen Sorgen geworden ist?
Vor zimlich genau einem Jahr habe ich Sie, meine beste Freundin kennen gelernt und relativ schnell war für mich klar das ich ernsthaft in sie verliebt bin, leider blieb unsere Beziehung auf einer Freundschaftlichen Ebene was mir damals nicht sonderlich viel ausgemacht hat. Da ich wie sie ein sehr schüchterner Mensch bin welcher seine ersten Erfahrungen in sachen Liebe erst binnen des letzten Jahres machte hatte ich nie den Mut aufbringen können ihr meine Gefühle zu offenbaren. Dennoch habe ich es genossen in ihrer Nähe zu sein und das Gefühl des verliebt seins in mir zu tragen.Ich dachte ich könnte so weiter leben, im verborgenen in sie verliebt sein und dennoch nur eine Freundschaft zu führen . Auch sie ist im punkt liebe meines wissen nicht besonders erfahren und hat Probleme zu zeigen das sie etwas für einen Menschen empfindet.
Doch in den letzen wochen/Monaten kam bei mir die Wende, ich dachte ich hätte es geschafft das zu überwinden und endlich ohne den Erfüllungsdruck aus meinem innersten gehorchen zu müssen eine ganz normale Freundschaft mit ihr führen zu können und mir jemanden zu suchen mit wem ich glücklich werden könnte. Kurz und knapp ich dachte ich wäre nicht mehr verliebt. Doch eine woche später traf es mich wie ein Schlag. Meine Gefühlschaos holte mich ein. Ich bemerkte wie sehr ich sie doch in wirklichkeit liebe und das ich das gefühl nicht ohne weiteres abschalten kann.
Vlt war es das Resultat daraus das ich glaubte sie versuche sich meiner Person mehr und mehr zu nähern,so wie sie mir immer zulächelte wenn ich sie anblickte oder sie meine Nähe suchte. Ob es Einbildung, aus purem Wunschdenken oder Realität war, war der Punkt welcher mich Tag und Nacht verfolgte. So beschloss ich all meinen Mut zusammen zu nehmen und mit ihr über mein Empfinden zu Reden doch es wollte nicht funktionieren.
Immer weiter fresse ich seit dem diesen Schmerz in mich rein. Ständig holt mich dann dieser Gedanken ein und ich fühle mich einfach Leer und ausgebrannt. Immer wieder belebt mich die Hoffnung das sie vlt. die gleichen Gefühle für mich haben könnte und das sich irgendwann alles zum guten wenden könnte.
So spiele ich fast Täglich das gespräch mit ihr über das was ich Empfinde und zu verbergen versuche in meinem Kopf durch. Doch immer wenn ich die gelegenheit dazu hätte verschließe ich mich ihr gegenüber.
Auch ihr ist mein komisches Verhalten mittlerweile nicht verborgen geblieben und so fragt sie was mich bedrückt und woher meine depressiven phasen kommen. Auch sie scheint in letzter zeit ein wenig traurig zu sein was mein Fantastisches Wunschdenken zu neuem Tatendrang anregte. Doch immer wieder finde ich eine Ausrede und Ärgere mich hinterher warum ich nichts gesagt habe. Das frisst so gewaltig an meinem Selbstbewusstein das es sich mittlerweile auch auf Gespräche mit meinen Eltern ausweitet in welchen ich nicht den mut aufbringe sie zu Konfrontieren. Ich fühle mich von mir selbst verraten und ich kann mich einfach nicht verstehn.
Ich weis ihr werdet sagen da hilft nur eine ehrliche Aussprache, aber was kann ich machen um mich zu überwinden?
Was kann ich sagen um ihr mein Problem näher zu bringen und wie kann ich dieser Angst entkommen ?! Ich brauche dringend Hilfe.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Wie Du Dich überwinden kannst, das zu tun, was Du selbst willst? Vielleicht hilft Dir der Gedanke, dass sich nichts verändern wird, wenn Du es nicht aussprichst. All der Kummer, der jetzt in Dir ist, wird dann bleiben und ggf. wachsen. Das kann niederdrücken und klein machen - aber auch die Motivation sein, es endlich laut zu sagen.

Wenn sie fragt, ob Du was hast (sie merkt ja Deine Stimmung und weiß eigentlich, dass etwas veändert ist), dann sei ehrlich. Ein "Ja, ich habe was" kann der erste Schritt sein. Sie ist die beste Freundin, die Du liebst - und damit hat sie Ehrlichkeit verdient und Du hast Vertrauen in sie, oder?

Alles Gute!
Dana