Problem von Thomas - 40 Jahre

Meine Beziehung droht zu zerbrechen

Hallo Kummerkasten Team,

seit ca 4 Wochen habe ich ein riesiges Problem mit meiner Freundin.

Zur Situation!

meine Freundin 23 und ich 40, sind seit einem 3/4 Jahr ein Paar und wohnen auch schon seit dieser Zeit zusammen. Vielleicht war es zu schnell sie zu mir ins Haus zu holen, aber die damalige Situation bot sich an, da ihr Mietvertrag grad auslief.

Anfänglich klappte ja unsere Beziehung traumhaft, eigentlich zu Perfekt und zu schön um wahr zu sein. Wir haben uns super Toll eingereichte, ich meine feste Arbeit sie ihre Lehre, wir hatten gute Freunde und die Familie war auch jederzeit für uns da.

Vor ca 6 Wochen begann Sie dann Drogen (kiffen) zu nehmen und sie veränderte sich mit jedem Tag mehr. Sie ging plötzlich nicht mehr zur Arbeit und auch nicht mehr in die Schule. Sie ließ sich regelmäßig krank schreiben lag den ganzen Tag im Bett und wollte von niemandem, ob unsere Freunde, Familie einschließlich mir, was wissen.

-In ihrer früher 4 Jährigen Beziehung gab?s schon mal Probleme mit Drogen und da hat sie dann kurz vor dem Abschluss alles hin geschmissen, daher ist sie mit 23 noch Lehrling. Diese Beziehung war alles andrer als gut, täglich wurde sie geschlagen und gedemütigt, das hat sie schwer gezeichnet.

Nun stand sie wieder kurz vor dem Abschluss ihrer Lehre (die letzte Chance) und wegen der Drogen hat sie es wieder vergeigt. Alle Bemühungen meinerseits, unserer Freunde der Eltern, des Arbeitsamtes, sowie der Ausbildungsstätte brachten kein Erfolg. Sie wollte von niemanden Hilfe annehmen.
Sie hatte und hat nur noch Interesse für ihre neuen Freunde, die Arbeitslos bzw. Harz4 Empfänger sind und selbst nichts oder nicht viel haben.
Dort schlaucht sie sich seither durch und ist der Meinung das das die richtigen Freunde sind, die ihr helfen können.

Meiner Meinung nach sind das absolut nicht die richtigen Freunde, da seit dem sie sich mit ihnen abgibt, das geschilderte Problem besteht.

Nun ist sie, laut ihrer Aussage wieder in psychologischer Behandlung und nimmt seither auch keine Drogen. Ich habe auch den Eindruck, dass es etwas besser geworden ist.
Nur wenn ich sie frage wie es weiter geht, mit ihrer Zukunft und uns, endet das immer in einem heftigen Streit.
Dann verletzt sie sich selbst mit Messer und allem was eine Klinge hat. Auch denkt sie dann an Selbstmord, was sie auch schon versucht hat.
Sie sagt sie möchte keine Hilfe, sie schafft das allein und ich soll mich nicht in ihr Leben einmischen. (und das in einer Beziehung?)
Auch gibt sie mir für alles die Schuld, dass ihre Eltern sie nicht so in den Vordergrund stellen wie sie das mit mir tun.
Nun, die Eltern sind mir glaub ich dafür dankbar, das ich mich so sehr um ihre Tochter kümmere und das zeigen sie auch.

Was soll ich nun in dieser Situation tun.
Gern würde ich sie von ihren jetzigen Freunden fern halten, da sie ja offensichtlich einen sehr schlechten Einfluss auf sie nehmen.
Aber da sehe ich keinen Weg dies zu schaffen.
Ihre und unser alten Freunde haben mit ihr schon abgeschlossen.
Und das ihre Eltern mich so gern haben ist ebenfalls ein Problem für sie.
Ich verstehe nicht wie ein Mensch der alles hat, alles erreichen kann, den jeder beneiden würde, sich so sehr nach der Gosse sehnt.
Müssen wir sie wirklich erst dort landen lassen, damit sie es begreift?
Handy hab ich schon gesperrt und Geld gibt es auch keins mehr von mir. Aber was wird nun passieren? Soll ich ihr ein Ultimatum stellen? Dann fühlt sie ich unter Druck gesetzt.
Oder ist es besser gleich einen Schlussstrich zu ziehen. Das möchte ich aber ungern, da ich sie sehr mag, weil ich weiß was für ein guter Mensch sie sein kann und wie Perfekt unsere Beziehung funktionieren kann.

Bitte helft mir!!!!

Thomas

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Thomas!

Eine Lektion, die wir wohl alle irgendwann lernen müssen: Wir können nur dann helfen, wenn unsere Hilfe auch gewollt ist. Deine Freundin möchte sie nicht. Und egal, wie klar es für Dich ist (und für mich nach Deiner Mail auch ein Stück) - es ist ihre Entscheidung, mit wem sie sich umgibt und wen sie in ihrem Freundeskreis haben möchte. Da kannst Du kaum drauf einwirken.

Bleibe bei Dir und Deinen Entscheidungen: Möchtest Du die Beziehung weiterhin? Wenn ja, unter welchen Bedingungen? Umsetzen muss sie die dann; das kannst Du nicht für sie übernehmen. Und oft genug ist so, dass mit dem Reden, dem schlecht-machen der Freunde, den Vorhaltungen auch im anderen die Blockade wächst, etwas zu ändern. Überlass ihr die Verantwortung für sich und ihr handeln. Auch wenn es noch so schwer fällt.

Sie ist in einer Therapie? Vielleicht könntet ihr einen Termin zum Paargespräch abmachen? Und Du dann einen -oder mehrere- fachlichen Ratschlag bekommen, wie Du am ehesten mit ihr umgehen solltest und in Krisensituationen auf sie einwirken kannst.

Alles Gute!
Dana